ZDF-Pressemitteilung
Gewinner des Preises für aktiven Naturschutz bekannt gegeben
"ZDF.umwelt", DBU und "Frosch" haben "MUNA 2002" vergeben
Mainz (ots)
In einer gemeinsamen Aktion haben "ZDF.umwelt", die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und "Frosch" die "MUNA 2002", den Preis für aktiven Naturschutz, verliehen. Die fünf Preisträger wurden am Sonntag, 1. Dezember 2002, in der "ZDF.umwelt"-Sendung von den Moderatoren Angela Elis und Volker Angres bekannt gegeben. Sie alle zeichnen sich durch ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement aus und erhielten dafür jeweils 5.000 Euro. Die Jury - bestehend aus den Vertretern führender deutscher Umweltverbände und weiteren fachkundigen Experten - hatte in fünf Kategorien jeweils einen Gewinner zu ermitteln. Diese sind:
- in der Kategorie "Bestes Nachhaltigkeitsprojekt": Walter Oppel aus Schüttorf. Er hatte die Idee, ganze Abschnitte seines Heimatflusses Vechte in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Der Fluss soll wieder einen natürlichen, dynamischen Verlauf bekommen und die Aue gleichzeitig wiederbelebt werden. Ein Entwicklungskonzept, das Schule machen sollte.
- in der Kategorie "Beste Idee / Innovation": Lothar Kranz aus Bremen. Der pensionierte Gärtnermeister schuf einen artenreichen Garten, in dem Sehbehinderte die Natur ertasten und erriechen können. Der Blindengarten ist so angelegt, dass die blinden Besucher ohne fremde Hilfe alles Wissenswerte über die Pflanzenwelt erfahren.
- in der Kategorie "Beste Umweltinformation / Kommunikation": Franz Beer aus Markdorf. Er hat mit seinen Mitstreitern Vermarktungsstrategien für den Naturschutz entwickelt. Durch die intensive Öffentlichkeitsarbeit wird den Menschen die Schutzwürdigkeit selten gewordener Lebensräume, wie zum Beispiel Streuobstwiesen und Feuchtwiesen nahe gebracht.
- in der Kategorie "Bestes Kinder- und Jugendprojekt": Dirk Münstermann aus Bochum. Sein ökologischer Kleingartenverein "Kraut & Rüben" bindet vor allem die Kinder des Vereins mit ein. Spielerisch schärft er ihr Bewusstsein für die Belange des Naturschutzes und zeigt ihnen die ökologischen Zusammenhänge auf.
- in der Kategorie "Lebenswerk": Wolfram Poick aus Bernstadt. In seiner Heimatregion ist er als "Fledermausmann" bekannt, denn seit dreißig Jahren kümmert er sich intensiv um den Schutz der bedrohten Nachttiere und ist zu einem gefragten Experten geworden.
Fotos der Preisträger sind erhältlich ab Sonntag, 1. Dezember 2002, 17.00 Uhr über http://bereitstellung.zdf.de/versand/zdfumwelt
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell