European Championships 2018: Leichtathletik und Schwimmen im Fokus des dritten ZDF-Sendetages (FOTO)
Mainz (ots)
European Championships total heißt es am Dienstag, 7. August 2018, im ZDF. Mit zahleichen Finals und Entscheidungen erwartet die Zuschauer eine spannende und umfangreiche Berichterstattung aus Berlin und Glasgow - live und in Zusammenfassungen.
Erstmals rückt das Berliner Olympiastadion und damit die Leichtathletik in den Fokus der ZDF-Zuschauer. Daneben bilden die Schwimm- und Bahnrad-Wettbewerbe in der schottischen Metropole weitere Schwerpunkte des Sendetages.
"ZDF SPORTextra" überträgt live und in Zusammenfassungen von 9.05 Uhr bis zu den "heute"-Nachrichten um 19.00 Uhr. Zur besten Sendezeit, von 19.15 bis 22.00 Uhr, geht es mit weiteren Übertragungen aus Berlin und Glasgow weiter.
Erste Entscheidungen stehen bereits am Vormittag auf dem Programm: darunter die Finals der 50-km-Geher und der Mountainbikerinnen. Dazu die ersten Disziplinen der Zehnkämpfer, diverse Vorläufe und die Qualifikation im Kugelstoßen der Frauen. Aus deutscher Sicht ist vor allem die Qualifikation der Diskuswerfer mit den Harting-Brüdern von Interesse. Nachmittags (ab 14.05 Uhr) geht der Blick wieder Richtung Glasgow, wo verschiedene Bahnrad- und Schwimmwettbewerbe anstehen. Dabei gibt es die ersten Finals der Kunst- und Turmspringer (1-Meter-Brett), im Synchronschwimmen, bei den Keirin-Wettbewerben - auch die Mountainbike-Herren küren ihren Europameister.
Ab 17.20 Uhr melden sich Reporter Thomas Wark und Experte Christian Keller mit weiteren Finalrennen aus dem Tollcross International Swimming Centre in Glasgow. Dazu zählen die 1500m der Frauen, die 50m Schmetterling der Männer und die 200m-Freistil-Staffel der Frauen. Zwischendurch wird nach Berlin geschaltet, wo der Hochsprung im Zehnkampf und das Finale der Hammerwerfer auf dem Programm stehen. Im Anschluss an die 19.00 Uhr-"heute"-Nachrichten kommentieren die ZDF-Reporter Peter Leissl und Marc Windgassen weitere Entscheidungen im Olympiastadion: Zu den Höhepunkten zählen die 100m-Finals der Männer und Frauen, der 10.000-Meter-Lauf und das Finale der Kugelstoßer. Die deutschen Hoffnungen ruhen dabei auf Topsprinterin Gina Lückenkemper und Kugelstoßer David Storl, der nach überwundener Formschwäche seinen vierten EM-Titel anstrebt.
Moderator im Berliner Olympiastadion ist Norbert König, an seiner Seite ist ZDF-Leichtathletik-Experte Michael Schrader. Rudi Cerne führt durch die Übertragungen aus Glasgow.
https://presseportal.zdf.de/pm/die-european-championships-im-zdf/
Ansprechpartner: Thomas Stange, Telefon: 06131 - 70-15715; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/sport
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell