ZDF-Pressemitteilung
ZDF präsentiert erste digitale Zusatzdienste in Brüssel
Intendant Schächter: Schlüssel-Trends des Medienmarktes
Mainz (ots)
Für die Zukunftsfähigkeit und die Zukunftssicherung des ZDF haben Informationsangebote auf der Grundlage des europäischen Standards MHP (Multimedia Home Platform) einen zentralen Stellenwert. Diese Einschätzung gab ZDF-Intendant Markus Schächter anlässlich einer Präsentation von MHP-Anwendungen europäischer Fernsehsender vor der EU-Kommission in Brüssel am Mittwoch, 11. Dezember 2002. Individualität, Mobilität und Interaktivität seien die Schlüssel-Trends des Medienmarktes, der Informationsgesellschaft von morgen, sagte Schächter. Die schwierige wirtschaftliche Situation im Medien- und Telekommunikationsbereich werde den digitalen Marktausbau verzögern. Dennoch könne man davon ausgehen, dass in Deutschland bereits zehn Prozent der Haushalte digitales Fernsehen empfangen können und dass es in fünf Jahren mindestens 50 Prozent sein werden. Schächter: "Als öffentlich-rechtliches Unternehmen müssen wir den Zuschauern den freien Zugang zu allen Angeboten in einem sich dynamisch verändernden Medienmarkt gewährleisten."
Bei einer Präsentationsveranstaltung bei EU-Kommissar Erkki Liikanen zeigte das ZDF das neue Angebot des "ZDFdigitextes", das als Zusatzangebot zum digitalen Programmbouqet den Zuschauer aktuell und übersichtlich mit den wichtigsten Informationen aus Politik, Wirtschaft, Sport und natürlich auch dem Wetter versorgt. Der ZDFdigitext knüpft an die Erfahrungen der Zuschauer mit dem bisher bekannten analogen Teletext an. In einer weiteren Stufe werden die Fernsehzuschauer über einen Rückkanal individuell gewünschte Informationen abrufen können.
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