ZDF-Pressemitteilung
Spiele der Nationalmannschaft und des DFB-Pokals weiter bei ARD und ZDF
Einigung auf Vertragsverlängerung mit dem DFB bis 2009
Mainz (ots)
ARD und ZDF übertragen bis einschließlich 2009 alle Heimspiele der Fußball-Nationalmannschaft und die Spiele um den DFB-Vereinspokal. Dies sind die Kernpunkte des Vertrags zwischen ARD/ZDF und dem DFB, auf dessen Verlängerung sich die Vertragspartner am Freitag, 20. Dezember 2002, geeinigt haben. Auch die Heimspiele der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gehören künftig zum ausgehandelten Rechtepaket, darüber hinaus - wie schon in der Vergangenheit - die Übertragungsrechte für die Frauen-Fußball-Bundesliga sowie die Spiele der Regional- und Oberligen der Herren.
ZDF-Intendant Markus Schächter: "Die Fortsetzung des Vertrages ist Ausdruck der Anerkennung einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Die zuschauerattraktivsten nationalen Sportereignisse verbleiben damit auch weiterhin bei ARD und ZDF, der DFB erhält dafür die Garantie von Übertragungen in höchster Qualität. Bei den konstruktiven Verhandlungen wurde von ARD und ZDF in finanzieller und inhaltlicher Hinsicht ein gutes und erfreuliches Ergebnis erzielt."
Der ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen: "Wir sind mit dem Vertragsabschluss sehr zufrieden. Die Mischung entspricht der Programmstrategie der ARD. Die Länderspiele sind die größte Attraktion im Fußball. Das Publikumsinteresse wird mit der WM im eigenen Land noch steigen. Auch der DFB-Pokal hat an Zugkraft deutlich gewonnen. Dies gilt auch für die Spiele der Frauen-Nationalmannschaft. Die Berichterstattung über die Amateurligen kommt in unseren Dritten Programmen ebenfalls prima an. Insgesamt ein hoch attraktives Paket für die ARD."
DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder: "ARD und ZDF haben sich in den vergangenen Jahren als verlässliche Partner erwiesen, die Millionen von Fußballfans interessante Fernsehübertragungen von den Spielen unserer Nationalmannschaft garantiert haben. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit ist ein Signal, dass der Volkssport Fußball weiterhin einen hohen Stellenwert bei den öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten genießt. Besonders freut es uns, dass von dem neuen Vertrag erneut die große Bandbreite des Fußball-Geschehens in Deutschland profitiert und erstmals auch die Übertragungen von den Heimspielen der Frauen-Nationalmannschaft in dem Gesamtpaket enthalten sind. Außerdem werden neben den Länderspielen unserer Männer-Nationalmannschaft in bewährter Manier auch die Spiele im DFB-Pokal sowie die Spiele der Regional- und Oberliga der Männer zum TV-Angebot bis 2009 gehören. Über die finanziellen Bedingungen des Vertragsabschlusses bin ich sehr zufrieden."
Michael Amsinck, Geschäftsführer der SportA, die die Vereinbarung mit dem DFB aushandelte, sagte zum Verhandlungsergebnis: "Wir freuen uns, dass wir so frühzeitig und so langfristig diese Rechte für ARD und ZDF sichern konnten. Damit sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die gute Zusammenarbeit mit dem DFB bis weit über die WM 2006 hinaus fortgesetzt werden kann."
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell