ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 6. Februar 2003, 21.15 Uhr
auslandsjournal
Mainz (ots)
mit Dietmar Ossenberg
Themen u.a.: Kopf in der Schlinge - Wie tickt Saddam Hussein?
Saddam Hussein, dessen Name "der die Konfrontation liebt" bedeutet, gibt der Welt immer wieder neue Rätsel auf. Er hat Komplotte, Kriege und Krisen überlebt. Mit jeder Niederlage gelang es dem Überlebenskünstler seine Macht sogar noch zu festigen. Doch jetzt könnten die Tage des Diktators unwiderruflich gezählt sein. US-Präsident Georg W. Bush will, so sieht es aus, Amerikas offene Rechnung mit dem Tyrannen vom Tigris endgültig begleichen.
Der heutige Auftritt des amerikanischen Außenministers Powell vor dem US-Sicherheitsrat in New York könnte weitere Klarheit darüber bringen, ob es zum Krieg gegen den Irak kommt. Aber selbst dann bleiben grundlegende Fragen unbeantwortet. Die wichtigste: Wie reagiert Saddam?
Mögliche Antworten kann ein Blick auf die Person und Vergangenheit Saddam Husseins bringen. Seine Herrschaft ist von beispielloser Brutalität gekennzeichnet. Wer ihm gefährlich werden könnte, wird eliminiert. Mord und Folter sind die Eckpfeiler seines Regimes, das ganze Land wird von einem System der Angst beherrscht. Im innersten Machtkreis sind nur Familienmitglieder und Getreue seines Clans. Aus Sicherheitsgründen wechselt Saddam regelmäßig seine Aufenthaltsorte und beschäftigt ein Heer professioneller Doppelgänger. Obwohl es viele probierten, ist es bisher noch nicht gelungen, ihn zu stürzen oder zu töten. Doch jetzt zieht sich die Schlinge immer enger um Saddam Hussein.
ZDF-Reporter Michael Renz sucht Antworten auf die Frage: Ist der Diktator ein Fanatiker, der sein Volk mit in den Abgrund reißt, oder ist er pragmatisch genug, einer drohenden Niederlage durch einen Gang ins Exil zu entgehen?
Im Gespräch mit Dietmar Ossenberg wird auch der Journalist, Publizist und Autor Peter Scholl-Latour diesen Fragen nachgehen. Scholl-Latour gilt als ausgewiesener Experte für den Nahen Osten. Schon im vergangenen Jahr reiste er für das ZDF durch den Irak. In wenigen Tagen wird sich Peter Scholl-Latour erneut auf den Weg nach Bagdad machen, um für das ZDF von dort über den drohenden Krieg zu berichten.
Weitere Themen:
Spiel mit dem Feuer - Die texanischen Ölbarone und der Krieg Herr der Bälle - Der Walzer-Wächter der Wiener Welt
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem, Tel.: 06131-702985 und Normen Odenthal, Tel.: 06131-702838.
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell