ZDF-Pressemitteilung
Luzerner Premiere für "Wetten, dass..?
142. Ausgabe der ZDF-Show kam aus der Schweiz
Mainz/Luzern (ots)
Zum ersten Mal war Thomas Gottschalk mit "Wetten, dass..?" in der Zentralschweiz zu Gast, und bis zuletzt fürchteten die Luzerner, ihre Premiere könnte wegen des Irakkrieges abgesagt werden. Aber das ZDF entschied, die Sendung durchzuführen, und Thomas Gottschalk sagte in der Show: "Ich sehe Wetten, dass..?' als Familienabend, und wenn die Kinder sich fürchten, lässt man das Licht an. Das wollen wir heute Abend tun, und wir hoffen, dass es an bleibt". Unterstützung erhielt er für diese Haltung vom Saalpublikum sowie von seinen prominenten Gästen.
13,84 Millionen Menschen saßen trotz der weltpolitisch brisanten Lage allein in Deutschland vor den Fernsehgeräten und verfolgten die Familienshow, die einen Marktanteil von 44,4 Prozent erzielte.
Das russische Skandalduo t.A.T.u. und die Dixie Chicks sorgten für gute Unterhaltung. Außerdem war Udo Jürgens mit dem bewegenden Song "Ein Bote aus besseren Welten" zu hören, und Andrea Bocelli sang ein Lied für die Kinder.
Als Repräsentant der Stadtwette feuerte der Schweizer Comedy-Star Marco Rima die Luzerner an, denen es gelang, bis zum Ende der Sendung eine 220 Meter lange schwimmende Brücke aus Booten über den Vierwaldstätter See zu legen. Thomas Gottschalk, der einmal mehr eine Wette verloren hat, muss nun mit Rudi Völler zum Lauftreff in den Bremer Bürgerpark.
ZDF-Krimiduo Armin Rohde und Katharina Böhm berichteten auf der Couch über ihren neuen Film "Nachtschicht - Amok!", und "Mr. Bean" Rowan Atkinson über seine 007-Parodie "Johnny English". Udo Jürgens nahm ebenso wie Géraldine Chaplin auf der Couch Platz. Rudi Völler trat zum Bartvergleich mit Thomas Gottschalk an, der sich nach seiner letzten verlorenen Stadtwette einen "Völler-Schnauzer" wachsen lassen musste.
Der Schweizer Robert Diggelmann (79) wettete, dass er in vier Minuten mit einer 50-Kilo-Hantel auf der Schulter mehr Kniebeugen schafft als der amtierende Weltmeister im Gewichtheben (Reißen, 2002) Oliver Caruso (29). Er verlor knapp und wurde dennoch Wettkönig. Bernhard Wagner (48) aus Freiburg im Breisgau fuhr mit dem Fahrrad 25 Meter in einem Züricher Schwimmbad unter Wasser und gewann. Josef Schöttl (56) aus Karlsruhe wettete, dass er 30 verschiedene Gerichte am Geräusch erkennen kann, das sie beim Braten in der Pfanne verursachen. Doch leider gelang ihm das in drei von vier ausgewählten Fällen nicht. 18 junge Menschen aus Bad Abbach bei Regensburg zwangen sich nach der Anleitung von Ralph Schäfer (46) in einen Smart, die Türen wurden geschlossen und die "Fahrgäste" verharrten 10 Sekunden im Fahrzeug. Matthias Bosse (34) und Andreas Preuss (38) aus Hamburg erkannten in vier von fünf ausgewählten Fällen 40 verschiedene weiße Farben nur am Streichen und am Geruch.
Unter der Adresse www.zdf.de kann man sich auch im Internet über Europas größte Unterhaltungsshow informieren und viele Backstage-Impressionen gewinnen. Außerdem gibt es für alle Fans die kostenlose "Wetten, dass..?"-Zeitung und den "Wetten, dass..?"-Club mit vielen Extras für die Mitglieder.
"Wetten, dass..?" geht mit der 142. Sendung in die Sommerpause.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell