Zweite "Seen-Sucht" im ZDF: Die Mecklenburgische Seenplatte (FOTO)
Mainz (ots)
Die Mecklenburgische Seenplatte gehört zu den faszinierendsten Landschaften Europas: ZDF-Autor Bernd Mosebach erzählt in "Seen-Sucht nach Weite", am Donnerstag 18. Juli 2019, 22.15 Uhr, von Menschen auf, unter und über dem Wasser. "Seen-Sucht nach Weite" ist die zweite Folge der "Seen-Sucht"-Sommerreihe im ZDF.
Längst ist das Land der tausend Seen zwischen Plauer See und Feldberger Seenlandschaft kein Geheimtipp mehr: 1,3 Millionen Besucher zählte die Mecklenburgische Seenplatte im Jahr 2018. Unzählige Hausboote und Paddelboote schippern über die Seen und Kanäle - und dennoch gibt es auch ruhige Plätzchen. Große Teile der weiten Wasserwelt Mecklenburgs sind sich selbst überlassen - die Natur hat freien Lauf. Ein Paradies für Wasserwanderer, die mit ihren Kanus von Campingplatz zu Campingplatz paddeln. Im Osten liegt der größte Nationalpark auf deutschem Festland. Bernd Mosebach und sein ZDF-Team begleiten Ranger bei deren Kontrollfahrt mit dem Kanu durch das Wasserrevier und erfahren, woher die unaufgeregte Gelassenheit der Mecklenburger kommt.
Die Müritz ist das Herzstück der Mecklenburgischen Seenplatte und Deutschlands größter Binnensee. In der Doku lernen die Zuschauer Guido Ecks kennen, den deutschen Meister im "Seggerling", einer Segelboot-Klasse der besonderen Art. Auf dem Rödliner See fährt das ZDF-Team mit Fischerin Sabine Reimer-Meißner raus, um die Reusen zu heben. Der Schmale Luzin im Osten der Mecklenburgischen Seenplatte ist fast 34 Meter tief, kristallklar und abgelegen - perfekt für Taucher. Dort folgt das Filmteam Tanja Heinrich in die Unterwasserwelt. Und in Rechlin geht es an Bord eines Hausbootes, das dort ohne Führerschein gefahren werden darf. 500 Kilometer Wasserstraßen warten auf die Urlauber rund um die Mecklenburgische Seenplatte mit ihren tausend Seen.
Am Donnerstag, 25. Juli 2019, 22.15 Uhr, erkundet ZDF-Autor Gert Anhalt in der dritten Folge der "Seen-Sucht"-Reihe den Wörthersee, den Millstätter See und den Faaker See - in "Seen-Sucht nach heiler Welt - Die Kärntner-Seen". Zum Auftakt standen in "Seen-Sucht nach Süden" die oberitalienischen Seen im Fokus.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/seensucht
Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/seen-sucht/
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell