ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 30. April 2003, 22.15 Uhr
Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski
Auf der Jagd nach unbekannten Lebewesen
Mainz (ots)
Immer wieder werden irgendwo in der Welt Wesen entdeckt, die noch kein menschliches Auge erblickt hat. Alles Tierarten, die es bis dahin geschafft haben, im Verborgenen zu bleiben. Gerade haben Forscher in unberührten, noch kaum erforschten Regionen Vietnams wieder eine spannende Entdeckung gemacht. "Abenteuer Wissen" ist mitten im Geschehen dabei und verfolgt dort auch Berichte von seltsamen, menschenähnlichen Wesen.
Die Vorstellung, dass es noch größere Lebewesen gibt, die irgendwo auf der Erde unentdeckt von der Wissenschaft leben, wirkt in der heutigen, von Informationen überquellenden Zeit für viele abwegig. Aber allein in den letzten Jahren sind so viele neue Tiere aus dem Reich der Legende in das Feld der wissenschaftlichen Tatsachen geholt worden, dass noch viel zu erwarten ist.
Besonders in den schwer erforschbaren Tiefen der Ozeane tauchen häufig unbekannte Tiere von spektakulären Ausmaßen auf. Manche Bestie ist darunter, die man zuvor den blühenden Fantasiewelten sagenhafter Erzählungen und zweifelhafter Augenzeugenberichte zugeschrieben hatte oder die man für längst ausgestorben hielt. Nur ein Beispiel sind die urtümlichen Quastenflosser, die nach wissenschaftlichem Urteil zusammen mit den Dinosauriern längst das Zeitliche gesegnet haben sollten - bis es weit unten im Meer auf einmal die Begegnung der seltsamen Art gab.
Welche nie gesehenen Wesen fristen noch ihr Leben versteckt im Geheimen? Wo ist nach ihnen zu suchen, wenn man den kryptischen Spuren folgt? Besonders die Kryptozoologen haben an der Kriminalistik geschulte Methoden für die Suche nach dem Möglichen im Unwahrscheinlichen entwickelt, was immer wieder zu erstaunlichen Ergebnissen führt.
Und noch ein dramatisches Kapitel schlägt die detektivische Suche nach mysteriösen Tieren auf. Wenn diese nämlich hinterlistige Täuschungen entlarvt oder in der Fantasie von Augenzeugen mündet, die Ungesehenes zu sehen glaubten, dann tun sich noch ganz andere Welten auf, in denen fragwürdigen Motiven, falschen Erinnerungen, aber auch Sinnestäuschungen nachzugehen ist.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell