ZDF-Pressemitteilung
"Kalter Frühling": Dominik Graf dreht in Köln Fernsehfilm für das ZDF
Mit Jessica Schwarz, Matthias Schweighöfer und Friedrich von Thun
Mainz (ots)
Die frisch gekürten Grimme-Preisträger Jessica Schwarz und Matthias Schweighöfer sowie der populäre Charakterdarsteller Friedrich von Thun sind die Hauptdarsteller eines neuen ZDF-Fernsehfilms, den der renommierte Regisseur Dominik Graf, ebenfalls Grimme-Preisträger, derzeit in Köln und Umgebung dreht. Nach den erfolgreichen und preisgekrönten Melodramen "Bittere Unschuld" und "Deine besten Jahre" ist "Kalter Frühling" ein weiteres Beispiel dieses trivialen Genres in der exzellenten Regie von Dominik Graf.
Jessica Schwarz spielt die junge Studentin Sylvia Berger, die zum 65. Geburtstag ihres Vaters (Friedrich von Thun) auf den Landsitz ihrer Eltern reist. Doch aus dem geplanten Festtag wird eine Katastrophe: Nicht nur dass sich die einst vermögenden Eltern in finanzieller Not befinden, ihre Cousine Manuela meldet Besitzansprüche an dem Familienbetrieb an, den Sylvia nach Abschluss ihres Studiums übernehmen wollte. Die junge Frau verliert den Halt. Es folgt eine Zeit des Rausches, der Abgründe und der Suche nach Familiengeheimnissen...
Das Drehbuch schrieb Markus Busch, mit dem Dominik Graf unter anderem bei den oben genannten Projekten sowie bei dem Kinofilm "Der Felsen", (eine ZDF-Koproduktion 2000), zusammengearbeitet hat. In weiteren Rollen sind Angela Roy, Misel Maticevic und Markus Boysen zu sehen. Der Film, an dem auch ARTE beteiligt ist, wird produziert von der Colonia Media, Köln und von der Filmstiftung NRW gefördert. Die Redaktion im ZDF hat Caroline von Senden. Die Dreharbeiten dauern noch bis 16. Mai. Das ZDF wird "Kalter Frühling" als Fernsehfilm der Woche ausstrahlen, ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell