ZDF-Pressemitteilung
Ein Kommissar aus Leidenschaft
Neue Folgen des ZDF-Freitagskrimis "Der Ermittler" mit Oliver Stokowski
Mainz (ots)
Er ist Einzelgänger und löst seine Fälle vorzugsweise mit kriminalistischem Instinkt und Intuition: Ab 2. Mai 2003 kehrt der Hamburger Hauptkommissar Paul Zorn (Oliver Stokowski) mit sechs neuen Folgen der ZDF-Krimireihe "Der Ermittler", jeweils freitags um 20.15 Uhr, auf den Bildschirm zurück. Die dritte Staffel führt das bisherige Konzept fort, das weniger auf Action als auf den außergewöhnlichen Protagonisten setzt.
Der sympathische und in mancher Hinsicht aus dem Rahmen fallende Ermittler stammt aus einer Polizistenfamilie, ist allerdings nicht aus Tradition, sondern aus Überzeugung und Leidenschaft Hauptkommissar geworden. Zorn ermittelt am liebsten im Alleingang und nutzt dabei seine scharfe Beobachtungsgabe und Menschenkenntnis. Seine Ermittlungen führen den 39-Jährigen in unterschiedlichste Milieus in Hamburg und Umgebung. Dabei kann er immer auf die Loyalität und präzise Arbeit der erfahrenen Hauptkommissarin Eva Klaussner (Joanne Gläsel) bauen, die seine Eigenheiten kennt und respektiert. Zorns eigenwilliger Ermittlungsstil führt manchmal zu Spannungen mit seinem Vorgesetzten und väterlichen Freund Henning Peters (Rainer Luxem). Rätselhafte Kriminalfälle lassen Paul Zorn kaum Raum für sein Privatleben. Dennoch unterstützt er seine geschiedene Frau Carola (Carina Wiese) und versucht sich trotz chronischen Zeitmangels um seine zwölfjährige Tochter Hanna (Charlotte Bellmann) zu kümmern.
In der ersten Folge am Freitag, 2. Mai 2003, 20.15 Uhr, hat es Hauptkommissar Zorn mit einem brutalen Mordfall zu tun, der ungewöhnliche Maßnahmen erfordert. Eine 17-jährige Augenzeugin schwebt in Lebensgefahr und der Ermittler nimmt sie kurzerhand in seine Wohnung auf.
Die Drehbücher zur neuen Staffel stammen von Johannes Dräxler und Remy Eyssen, Marie Reiners, Wolfgang Büld und Christin Kelling, Eva und Volker Zahn sowie Rainer Butt.
Regie führten Michael Mackenroth, Martin Kinkel, Peter Fratzscher und Robert Sigl. Es produzierte die Monaco TV, Hamburg. ZDF-Redaktion: Anette Reisse.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell