ZDF erweitert Nachrichten-Kooperationsvertrag mit arabischem Sender Al Jazeera
Sechs-Stunden-Zugang exklusiv für das ZDF
Mainz (ots)
Das ZDF und der arabische Nachrichtensender Al Jazeera haben ihren seit Januar 2002 bestehenden Vertrag über den Austausch von Nachrichten ausgeweitet. Das Kooperationsabkommen sichert dem ZDF für den deutschsprachigen Fernsehmarkt einen exklusiven Sechs-Stunden-Zugang zu Nachrichten und Archivmaterial des arabischen Senders. Das bedeutet, dass das ZDF sechs Stunden lang vor allen anderen deutschen Fernsehsendern Zugriff auf die on-air-Berichterstattung von Al Jazeera hat. Das ZDF und seine Partnerkanäle sind berechtigt, live oder zeitversetzt Nachrichtenmaterial für die eigenen Sendungen zu verwenden.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Gerade die letzten Wochen haben gezeigt, wie wichtig es ist, auch eine arabische Stimme zur Krise im Mittleren Osten zu hören. Für eine objektive und umfassende Berichterstattung ist der Ausbau eines internationalen Informationsnetzes ein wichtiges Ziel."
Durch den seit 2002 bestehenden Vertrag hat das ZDF umfassenden Zugang zu aktuellem Bildmaterial aus der gesamten arabischen und islamischen Region, da Al Jazeera Büros in allen Hauptstädten des Nahen und Mittleren Osten unterhält. Dies gilt gleichermaßen für on-air-Berichterstattung, noch unveröffentlichtes Bildmaterial aus allen Al Jazeera-Studios sowie Archivmaterial. Das ZDF ist mit Büros in Tel Aviv, Kairo und Teheran in der Region vertreten.
Das ZDF hat Al Jazeera bereits bei der Eröffnung eines eigenen Nachrichtenbüros in Berlin unterstützt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell