ZDF-Pressemitteilung
ZDF und EuroArts präsentieren "Sommernachtsmusik" aus Leipzig
Mainz (ots)
Zum zweiten Mal laden das ZDF und die Leipziger TV-Produktionsfirma EuroArts in diesem Jahr zur "Sommernachtsmusik" auf den Leipziger Marktplatz. Am 5. Juli steigt im historischen Zentrum der Musikstadt das Open-air-Konzert mit Stars aus Klassik, Jazz und Weltmusik und einem Programm, das Emotionalität und Leidenschaft verspricht: Das Motto lautet: "Love Songs"! Das ZDF präsentiert das Musik-Event am Sonntag, 13. Juli 2003, um 22.00 Uhr in einer 90-minütigen Aufzeichnung.
Das Programm bietet "Love Songs" in allen musikalischen Facetten: von der Opernarie und dem klassischen Orchesterstück über Tango, Flamenco und Fado bis zu Jazzballaden und Evergreens der Beatles. Zwei miteinander verbundene Bühnen ermöglichen den Künstlern kreative Begegnungen, Wanderungen zwischen den musikalischen Welten. Mit dabei sind unter anderen die chilenische Sopranistin Cristina Gallardo Domas, der Cellist Mischa Maisky, der extravagante Geiger Gilles Apap, die King's Singers, die Jazzberühmtheit Dee Dee Bridgewater, die portugiesische Fadosängerin Mísia und der "König der Zigeunergeiger", Roby Lakatos. Es spielt das Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung des russischen Dirigenten Andrey Boreyko.
Durch das Programm führt das Berliner Multitalent Björn Casapietra. Der Moderator des ZDF-"Sonntagskonzerts", Schauspieler (ZDF-Serie "Nicht ohne meinen Anwalt") und Tenor mit klassischer Gesangsausbildung scheint dafür prädestiniert: Sein Vater Herbert Kegel wirkte fast 30 Jahre als Dirigent, Generalmusikdirektor und Professor in Leipzig, seine Mutter ist die italienische Opernsängerin Celestina Casapietra.
Die "Sommernachtsmusik 2003" wird von EuroArts und ZDF mit Unterstützung der Stadt Leipzig veranstaltet und für TV und DVD aufgezeichnet. Im vergangenen Jahr hatten rund 20 000 Musikbegeisterte dem Konzert auf dem Leipziger Marktplatz einen überwältigenden Erfolg beschert. Der Eintritt ist auch in diesem Jahr frei.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell