ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Magazin "WISO" berichtet: Discounter schneiden bei Brot-Test schlecht ab
Mainz (ots)
Schlechte Ergebnisse erzielten die Discounter Lidl und Aldi beim "WISO" Brot-Test in Berlin. Von 15 möglichen Punkten erreichte Lidl nur fünf, Aldi lediglich sechs Punkte. Bei keinem anderen "WISO" Test waren die Unterschiede zwischen Testsiegern und Verlierern so gravierend. Auch der größte deutsche Brotfabrikant Kamps landete nur auf einem mittleren Platz. Testsieger wurde Harry-Brot mit elf Punkten. Gegen die Massenproduzenten traten eine Biobäckerei, ein traditioneller Backbetrieb und ein Brotspezialist für die Edelgastronomie an.
Testobjekt war ein Roggenmischbrot, meistgekauftes Brot in Deutschland. Als Tester geladen waren die Vorstände der betroffenen Unternehmen, der Ministerpräsident Brandenburgs Matthias Platzeck, Thilo Bode von foodwatch, der Chefkoch des Grand Hyatt Berlin, Josef Eder, sowie die Schauspielerin Christine Döring aus der ZDF-Serie "SOKO 5113". In der Verkostung sollten sie herausfinden, welches Brot am besten schmeckt. Testkriterien: Aussehen, Kruste, Geruch, Geschmack und Krume.
Die "WISO" Tests beschäftigen sich regelmäßig mit Lebensmitteln, die sich scheinbar gleichen wie ein Ei dem anderen. Als Tester üben sich immer die Vorstände der betroffenen Unternehmen. "Meist Juristen oder Kaufleute, deren Geschmack sich von dem unserer Zuschauer nicht im geringsten unterscheidet", so Uli Röhm, der zuständige Redakteur bei "WISO". Heikel ist der Test besonders dann, wenn die Händler oder Produzenten ihre eigenen Produkte nicht erkennen oder schlecht bewerten.
Mehr dazu in der heutigen "WISO"-Sendung um 19.25 Uhr im ZDF.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell