ZDF-Programmhinweis
Samstag, 31. Mai 2003
Länderspiegel
Menschen - das Magazin
Mainz (ots)
Samstag, 31. Mai 2003, 17.05 Uhr Länderspiegel mit Antje Pieper
Koalitionsquerelen in NRW -Was plant Ministerpräsident Steinbrück? Satt und sauber - In der Pflege fehlen Zivildienstleistende Millionen in neue Kanäle - Umstrittene Ausbaupläne für die Saale Zocker, Jockeys und Damen mit Hut - Rennwoche im badischen Iffezheim
Samstag, 31. Mai 2003, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin mit Stephan Greulich
Straßenkinder - Prostitution minderjähriger Mädchen
Verlässliche Zahlen, wie viele es sind, gibt es nicht. Tatsache ist jedoch, dass in vielen deutschen Städten minderjährige Mädchen als Prostituierte arbeiten. Manchmal sind sie noch Kinder, wenn sie zum ersten Mal auf die Straße gehen. Ursachen und Gründe, warum die Mädchen sich verkaufen, gibt es viele: Missbrauch, Drogenabhängigkeit, Konsumwünsche. Doch Hilfen, die einen Ausstieg ermöglichen, gibt es kaum.
Die Mitarbeiterinnen eines bundesweit einmaligen Modellprojektes der Mitternachtsmission in Dortmund kümmern sich um die minderjährigen Prostituierten. Ihr niedrigschwelliges Angebot reicht von Beratungsgesprächen nachts auf der Straße bis zur Wohnungs- und Jobsuche. Doch auch Prävention in Schulen ist ein wichtiger Teil dieses Projektes.
"Ways of re:spect" auf dem Ökumenischen Kirchentag
"Re:spect", die Jugendkampagne der Aktion Mensch, gibt den Besucherinnen und Besuchern des Ökumenischen Kirchentages in Berlin die Gelegenheit, den nicht nur in der Hiphop-Szene wichtig gewordenen Begriff "Respekt" durch eigene Beiträge mit Leben zu füllen.
Aktionen und Installationen laden dazu ein, sich mit verschiedenen Aspekten des Gebens und Nehmens, von Glauben, Politik, Toleranz und Anerkennung auseinander zu setzen, sie zu erfahren und zu erproben.
Das große re:spect Community-Zelt im "Zentrum Jugend" zwischen Anhalter Bahnhof und Tempodrom bietet zudem Raum, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Gewinner der Aktion Mensch Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell