ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Klassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst" ab Januar 2004 auf neuem Sendeplatz
Mainz (ots)
Ab Januar 2004 wird der beliebte Moderator Rudi Cerne nach dem erfolgreichen Relaunch der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" jeweils donnerstags um 20.15 Uhr die Zuschauer um ihre Mithilfe bei der Verbrechensbekämpfung bitten. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: "Das ZDF erwartet von dem neuen Sendeplatz eine weitere Stärkung seiner gefragten und bedeutenden Programm-Marke "XY" und zugleich eine Steigerung der Attraktivität des Donnerstagprogramms."
Seit 36 Jahren leistet "Aktenzeichen XY ... ungelöst" - das erste Reality-TV-Format in Deutschland - einen wichtigen Beitrag zur Verbrechensbekämpfung und Kriminalitätsprävention. Rund 40 Prozent der in der Sendung gezeigten Kriminalfälle konnten aufgeklärt werden.
Mit dem "XY-Preis - gemeinsam gegen das Verbrechen", 2002 ins Leben gerufen, Schirmherr: Bundesinnenminister Otto Schily, werden jährlich drei Personen ausgezeichnet, die sich auf beispielhafte Weise im Kampf gegen Kriminalität für andere eingesetzt und Zivilcourage bewiesen haben: auch dies eine Aktivität auf der Linie der legendären Sendung, die Aufklärung und spannende Unterhaltung verbindet.
"Aktenzeichen XY ... ungelöst", von Eduard Zimmermann 1967 gegründet, hat die 40-jährige Fernsehgeschichte des ZDF mitgeprägt. Auch künftig soll sich "XY" mit dem populären Moderator Rudi Cerne publikumswirksam, also mit großer Reichweite zur Prime Time Kriminalfälle lösen helfen und Verständnis für die Polizeiarbeit wecken.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/aktenzeichenxy
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell