ZDF-Pressemitteilung
Vom Leben am Eismeer und der Sehnsucht nach Wärme
ZDF-Korrespondenten unterwegs an Russlands Küsten
Mainz (ots)
40 000 Kilometer lang erstrecken sich die Küsten Russlands im Norden, Osten und Süden des flächengrößten Staates der Erde. Für den dreiteiligen außenpolitischen Sommerschwerpunkt "Russlands Küsten - Russlands Sehnsucht", der ab 7. August 2003, donnerstags 22.15 Uhr, ausgestrahlt wird, haben die ZDF-Korrespondenten im Studio Moskau die fernen Ränder des Riesenreiches besucht.
"Das ZDF-Programm ist das ganze Jahr über reich an außenpolitischer Berichterstattung. Dazu trägt besonders auch das wöchentliche 'auslandsjournal' bei. Die Schwerpunkte im Sommer und Winter bieten uns darüber hinaus Gelegenheit, die Information über bestimmte Regionen der Erde zu vertiefen und die Zuschauer mit den dort lebenden Menschen und ihren Ängsten und Hoffnungen, ihren Sorgen und Träumen vertraut zu machen", sagte ZDF-Außenpolitikchef Dietmar Ossenberg bei der Vorstellung der Reihe am 23. Juli in Köln.
"Es war eine schwierige und abenteuerliche Entdeckungsreise", betonte Dirk Sager, ZDF-Studioleiter in Moskau: "Denn viele Orte an den Küsten, die unter den Sowjets Sperrgebiet waren, sind es heute wieder oder immer noch". Für seinen Film "Die Straße der Eisberge" erkundete er die Nord-Ost-Passage an der sibirischen Küste, bis heute eine der härtesten Herausforderungen für Seefahrer und nur mit Hilfe von Eisbrechern zu befahren.
Sagers Kollege Dietmar Schumann war unterwegs "Durch Feuer und Eis" an der russischen Pazifikküste. Sein Weg führte von den Vulkanen Kamtschatkas über die Insel Sachalin bis auf die Kurilen. "Die Riviera der Roten Zaren" bereiste Anne Gellinek. Die Korrespondentin im ZDF-Studio Moskau besuchte die Südküste am Schwarzen Meer, Russlands "Italien". Dort wurde nach dem Zweiten Weltkrieg über die Zukunft Europas verhandelt, und dort erfüllten sich Zaren, kommunistische Machthaber und reiche Russen Jahrhunderte lang ihren Traum vom Paradies im Süden.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/russlandskuesten
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell