ZDF-Pressemitteilung
"Sturmfahrten" im ZDF
Zwei Dokumentationen über den "Mythos Kap Hoorn" und "Die Todesregatta"
Mainz (ots)
Raue See, unaufhörlicher Weststurm, immerzu Gegenstrom: Um das Kap Hoorn an der Südspitze Südamerikas ranken sich zahlreiche Geschichten waghalsiger Segelabenteuer. Das der beiden Deutschen Hans Peter Jürgens und Otto Letz schildert der erste Film des ZDF- Zweiteilers "Sturmfahrten" am Dienstag, 29. Juli 2003, 20.15 Uhr.
Hans Peter Jürgens (78) und Otto Letz (83) dürfen sich "Kap Hoorniers" nennen, da sie bereits vor 65 Jahren als Schiffsjungen auf dem Weg von Chile nach Europa das Kap auf rahgetakelten Frachtseglern umfuhren. Noch heute erzählt Jürgens mit Ehrfurcht von seinen Erlebnissen, wie sie bei Windstärke 12 vorm Kap in die 50 Meter hohen Rahe klettern mussten: Wer in die schäumende See stürzte, war verloren. Die Filmemacher Fabian Doering und Oliver Steen zeigen in ihrer Dokumentation Originalaufnahmen von dieser frühen Fahrt ums Kap, haben sich aber auch selbst auf die Abenteuer- Route begeben.
Am Dienstag, 5. August 2003, 20.15 Uhr geht es im zweiten Teil der "Sturmfahrten" um "Die Todesregatta". Der Film von Marvin Entholt schildert den Kampf um Leben und Tod beim Fastnet-Rennen des Admiral's Cup 1979, bei dem in der Irischen See 24 Yachten sanken und 15 Segler ertranken.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/sturmfahrten
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell