ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 3. August 2003, 9.00 Uhr
sonntags - TV fürs Leben
Mainz (ots)
Sonntag, 3. August 2003, 9.00 Uhr
sonntags - TV fürs Leben mit Valeria Risi
Schwerpunktthema: "Meditation" mit Willigis Jäger, Benediktinermönch und Zenmeister
Willigis Jäger versucht die kontemplative und mystische Tradition des Christentums mit der östlichen des Zen-Buddhismus zu verbinden. Er kritisiert die Ausrichtung der christlichen Lehre auf Theologie und Dogma und betont die Dimension spiritueller Erfahrung. Viele sehen in der Übung des Zen und im Dialog mit dem Buddhismus eine Bereicherung des christlichen Weges. Insgesamt hat sich zwischen westlichen und östlichen Vorstellungswelten in der letzten Zeit ein spannender und spannungsvoller Dialog entwickelt.
Willigis Jäger ist einer der bedeutendsten spirituellen Lehrer in Deutschland, ihm gelingt es, religiöse Erfahrung zum Ausdruck zu bringen und den heutigen Menschen für diese Dimension ansprechbar zu machen. Sein Anliegen: die alten Glaubenswahrheiten zu neu erschließen und mit dem Zen zu verbinden. Die Resonanz auf seine Kurse und Übungen ist inzwischen beachtlich, eine wachsende Zahl von Schülern und Anhängern folgt ihm. Nach einer längeren Phase der Auseinandersetzung verordnete der Vatikan im Dezember 2001 Rede- und Auftrittsgebot. Im Juli 2002 verließ Willigis Jäger den Benediktinerorden und gründet ein neues Meditationshaus, den "Benediktushof" bei Würzburg.
Drei Ordensfrauen in Denver zu Gefängnisstrafen verurteilt Drei amerikanische Dominikanerinnen und Friedenaktivistinnen sind wegen einer Aktion gegen Atomwaffen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Aus Protest gegen die Kriegspläne der Regierung Bush waren sie im vergangenen Herbst auf das Gelände eines Atomwaffensilos vorgedrungen und haben dort Kreuze aus Blut hinterlassen und einen Gottesdienst gefeiert. Das Urteil, das letzte Woche gefällt wurde: zweimal sechs, einmal acht Jahre Gefängnis - die Hälfte davon auf Bewährung - ist das härteste Urteil, das für diese Art von Protest in den USA je verhängt wurde.
Menschen & Projekte: Berliner Jugendliche beim Waldeinsatz im Erzgebirge Angeleitet von zwei Revierförstern des Eibenstocker Forstamtes, stellen die Berliner Jugendliche Wasserabflüsse im Waldboden wieder her, reparieren Wegweiser eines Lehrpfades und helfen beim Bau eines Baum-Lehr-Gartens. Schulmeider, sogenannte "schuldistanzierte Schüler", und leistungsstarke künftige Abiturienten arbeiten dabei Hand in Hand. So erleben sie hautnah in einer ihnen völlig fremden Umgebung, was durch gemeinsames Zupacken alles zu schaffen ist. Initiiert wurde diese Projekt von dem jungen Rechtsreferendar und ehemaligen Berliner Schüler Oliver Ternick, der heute im Erzgebirge lebt.
Ausflug: Bill Violas "Fünf Engel" im Gasometer Oberhausen Der amerikanische Videokünstler Bill Viola hat im Gasometer in Oberhausen fünf Videoprojektionen installiert. Die 165 Quadratmeter großen Leinwände "Fünf Engel für das Jahrtausend" hängen auf unterschiedlicher Höhe in dem 100 Meter hohen Raum. Die jeweils kurzen Passagen des menschlichen Ein - und Auftauchens, in extremer Zeitlupe aufgenommen, führen zu ergreifenden Bildern für göttliche Gewalt und kosmische Kraft.
Im "Tipp zur Woche" verrät Werner Küstenmacher eine Technik, wie man ganz einfach Diät halten kann.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell