ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Studios in Tel Aviv, Paris und Rio de Janeiro unter neuer Leitung
Auslandskorrespondent Harald Jung geht in Ruhestand
Mainz (ots)
Das ZDF-Studio in Tel Aviv wird neu besetzt. Dietmar Schumann, bisher Korrespondent in Moskau, übernimmt am 1. Oktober 2003 die Studioleitung in Israel. Der bisherige Leiter, Alexander von Sobeck, übernimmt das Studio Südwesteuropa mit Sitz in Paris, das auch für die Berichterstattung aus Spanien, Portugal, Tunesien, Algerien, Marokko und aus der Sahara zuständig ist. Sein Vorgänger Harald Jung wird in den Ruhestand verabschiedet.
Dietmar Schumann (52) wurde in Wengelsdorf, Sachsen-Anhalt geboren. Nach einem Volontariat und journalistischer Ausbildung an den Universitäten Leipzig und Moskau, arbeitete er viele Jahre für den DFF (Deutscher Fernsehfunk), auch als Auslandskorrespondent in Moskau. Nach der Wende wurde er Reporter für das ZDF- Magazin "Kennzeichen D". Seit 1989 ist er Korrespondent im ZDF- Studio Moskau.
Alexander Freiherr von Sobeck-Skal (47) wurde in München geboren. Der Jurist ist seit 1988 beim ZDF. Er arbeitete als Berichterstatter in Bonn und wurde vor allem durch die Moderation der Sendung "Bonn direkt" einem breiteren Fernsehpublikum bekannt. Zwischen 1993 und 1995 berichtete er für das ZDF aus Südafrika. Von 1996 bis 2001 war er Programmgeschäftsführer des Ereignis- und Dokumentationskanals Phoenix. Im Mai 2001 übernahm er die Leitung des ZDF-Studios in Tel Aviv.
Harald Jung, seit 1994 Leiter des ZDF-Studios in Paris, geht mit 65 Jahren in den Ruhestand. Der Jurist wurde in Zagreb geboren und ist seit 1979 beim ZDF. Bis 1981 war er als Reporter, Moderator und stellvertretender Redaktionsleiter für "Kennzeichen D" tätig. Die letzten 22 Jahre war Jung für das ZDF im Ausland. Seine Stationen: Caracas (bis 1987), Madrid (bis 1994) und Paris.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Mit Harald Jung verlässt uns ein Grandseigneur der Auslandsberichterstattung, ein Vollblut- Journalist mit einer ganz unverwechselbaren Handschrift. In den vergangenen Jahren hat er uns mit großem Einfühlungsvermögen das Leben der Menschen und mit scharfer Analyse die Politik in seinem großen Berichtsgebiet nahe gebracht. Mit seinen Berichten hat er einen echten Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft geleistet. Harald Jung gehört zu den ganz herausragenden Korrespondenten des ZDF."
Ebenfalls zum 1. Oktober übernimmt Carsten Thurau das ZDF-Studio in Rio de Janeiro. Thurau wird künftig Reportagen, Hintergrundberichte und Analysen aus Südamerika für das ZDF-Programm liefern. Sein Kollege Frank Buchwald kehrt nach genau sieben Jahren nach Deutschland zurück.
Carsten Thurau (36) wurde in München geboren. Nach einem Zeitungsvolontariat und dem Studium der Volkswirtschaftlehre arbeitete Thurau zunächst für den Hörfunk. Seit 1995 ist er beim ZDF Redakteur und Reporter in der Aktualität. Seit 1999 produzierte Thurau auch Beiträge für die außenpolitischen Sendungen des ZDF und moderierte die Sendung "heute in Europa". Er berichtete unter anderem aus dem Nahen und Mittleren Osten, vom Balkan und aus Washington.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/auslandskorrespondenten
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell