Die Hüterin der Hummer - Endstation Kochtopf
"K1 Das Magazin" mit
Britta Sander, am Donnerstag, 12.12.2002, um 21:15 Uhr bei Kabel 1:
München (ots)
Bärbel Pötkes Reich liegt in einem Keller am Hamburger Hafen. Hier verpackt die 51-Jährige kanadische Hummer für Delikatessen-Geschäfte und Gourmetrestaurants. "Hummer-Bärbel" ist für das Wohl von 800 Hummern im Gesamtwert von 12.000 Euro verantwortlich. Aus Kanada beim Fischgroßhändler angeliefert, verweilen die Tiere knapp eine Woche in exakt temperierten Wasserbecken mit vorgegebenem Salzgehalt. Hier können sie die auf dem Transport verloren gegangene Flüssigkeit wieder auftanken.
Die Auto-Schlachter - Auf Spur der Ersatzteil-Mafia
Auto-Ersatzteile sind oft sehr teuer. Mittlerweile hat sich eine Mafia entwickelt, die sich aufs Ausschlachten von Autos spezialisiert hat, um die Teile unter Marktwert wieder zu verkaufen. Um den Kriminellen auf die Spur zu kommen, werden bei den aufgefundenen Wracks Fingerabdrücke genommen. Letzte Möglichkeit, die Auto-Schlächter zu stoppen, ist die deutsch-polnische Grenze. Jedes Fahrzeug, das Ersatzteile geladen hat, wird durchsucht - doch oft gehen nur die Fahrer ins Netz, nicht aber die Drahtzieher.
Mit dem U-Boot zum TÜV - Tauchriese auf dem Prüfstand
Nicht nur Autos müssen zum TÜV. Auch U-Boote werden alle zwei Jahre einer technischen Untersuchung unterzogen. Das geschieht im Kieler Marinearsenal, wo das weltweit einzige so genannte Druckdock steht. Innerhalb von 90 Minuten werden rund 8.400 Kubikmeter Wasser ins Dock gepumpt. Je nach Wasserdruck können dann verschiedene Tauchtiefen simuliert werden. Hält das U-Boot dem Wasserdruck stand, darf es die nächsten zwei Jahre wieder in offiziellen Einsätzen abtauchen.
Die Bahnsinnigen - Die größte Modelleisenbahn der Welt
In der Speicherstadt Hamburg entsteht entsteht für rund 2,5 Millionen Euro die größte digitale Modelleisenbahn der Welt. Jedes Bauwerk der Hamburger City ist exakt nachgebildet, so zum Beispiel der Hamburger Michel. Das Fußballstadion mit 12.000 Besuchern aus Plastik gehört mit seiner ausgefeilten Beleuchtung wohl zu den Highlights. Seit Baubeginn hat die Miniaturwelt im Maßstab von 1:87 bereits 400.000 Touristen angezogen.
Teurer Tick - Luxus am Handgelenk
Rolex, Breitling, Cartier - wer es sich leisten kann, trägt eine Uhr im Wert eines Mittelklassewagens am Handgelenk. Für alle Uhrenliebhaber gilt: Genauigkeit des Schmuckstücks ist nebensächlich, elektronische Quarzwerke sind verpönt. Was zählt, ist die Liebe zum Detail und zum komplexen Innenleben.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Kabel1.de Tel: 089-9507-2244 Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell