"Wahl 2002 - wer regiert, wer verliert?"
Der 3sat-Live-Talk mit
Theo Koll und Gästen
Koll. NeunzehnZehn
Sonntag, 22. September
2002, 19.10 Uhr
Mainz (ots)
Noch im Juli galt die Wahl für die meisten politischen Experten als entschieden. Fast alle Meinungsforscher schlossen einen erneuten Wahlsieg der rot-grünen Regierungskoalition mit großer Sicherheit aus. Heute hat sich das Blatt gewendet: Rot-Grün hat aufgeholt. Nach aktuellen Prognosen liegt Rot-Grün im Verhältnis zu einer möglichen schwarz-gelben Koalition etwa gleich auf oder sogar eine Nasenlänge voraus. Schröder punktete durch sein Krisenmanagement während der Flutkatastrophe und seine klare Positionierung im Irak-Konflikt. Sein Herausforderer Stoiber - dem Kanzler in den persönlichen Wertungen stets unterlegen - scheint mit der Konzentration auf Arbeitslosigkeit, Mittelstand und Konjunktur weniger Erfolg bei den Wählern zu haben. Auch die viel beachteten Fernsehduelle dürften zu den aktuellen Ergebnissen beigetragen haben.
Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zeichnet sich ab. Nicht ganz unwichtig dabei: die Rolle der möglichen "kleinen" Partner. So könnte der Einzug der PDS in den Bundestag für Rot-Grün gefährlich werden.
Über den Ausgang der Wahlen und die möglichen Koalitionen diskutiert Theo Koll in der ersten international besetzten Expertenrunde nach der Hochrechnung mit seinen Gästen in Berlin:
Alfred Grosser Politologe und Publizist, Paris
Bascha Mika Chefredakteurin "die tageszeitung", Berlin
Christian Rainer Chefredakteur der Wochenzeitschrift "profil", Wien
Hans Vorländer Politikwissenschaftler, Dresden
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell