ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Aktion "Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche" sorgt für Diskussionen
Infos und Forum unter www.unserebesten.zdf.de
Mainz (ots)
Die ZDF-Aktion "Unsere Besten - Wer ist der größte Deutsche" sorgt bereits am Starttag für Furore. Ab heute kann im Internet unter www.unserebesten.zdf.de, über Telefon (0137 - 9090909), per SMS (82133 - jeweils 0,49 EUR pro Anruf aus dem Festnetz der deutschen Telekom) und per Postkarte der "größte Deutsche" nominiert werden. Auf der Vorschlagsliste des ZDF steht auch ein Name, dessen Nennung viele Gemüter in Österreich erregt: Wolfgang Amadeus Mozart. ZDF- Projektleiter Peter Arens sagt dazu: "Mozart wirkte in Salzburg und Wien, was zur fraglichen Zeit zum Heiligen Römischen Reich deutscher Nation gehörte. Mozart sah sich selbst als "Teutscher", gleichzeitig war er auch Österreicher, was sich damals keineswegs widersprach. Und dass wir seiner Nominierung für die Vorschlagsliste nicht widerstehen konnten, ist sicher auch Ausdruck unserer Bewunderung."
Wer der oder die größte Deutsche ist, sorgt für lebendige Diskussionen auch im Internet unter www.unserebesten.zdf.de. ZDFonline bietet ein umfangreiches Angebot mit vielen Anregungen für die Wahl "unserer Besten". Wer auf Grund der deutschen Geschichte überhaupt nominiert werden kann, sprich: welche Kriterien bei der Suche nach "Unseren Besten" zugrunde gelegt werden (zum Beispiel deutsche Grenzen in den verschiedenen Epochen), zeigt eine Animation mit vertiefenden Informationen. Zudem sind zu allen 300 Personen, die das ZDF zur Orientierung vorschlägt, Porträts in Zusammenarbeit mit dem Partner Brockhaus erstellt worden. Goethe, Gründgens, Gottschalk - die User erfahren, warum die einzelnen Personen große Deutsche sind.
Darüber hinaus verraten Prominente in Interviews, wem sie ihre Stimme geben würden. So würde Petra Gerster am liebsten drei Namen nennen: Gutenberg, Luther und Goethe. "Aber ohne Gutenberg", so die "heute"-Moderatorin, "wären eigentlich die Erfolge der beiden anderen gar nicht möglich gewesen". Wen die Teilnehmer ins Rennen schicken, ist bei ZDFonline zu erfahren - jede Woche werden die Namen einiger neuer Kandidaten auf den Online-Seiten veröffentlicht. Dort ist auch bereits das Gewinnspiel zur Aktion gestartet.
Auch der ZDFtext bietet Informationen über "Unsere Besten": Ab Seite 820 werden alle 300 vorgeschlagenen Namen präsentiert. Außerdem zeigt der ZDFtext auf einen Blick, wie sich jeder an der Suche nach den größten Deutschen beteiligen kann.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell