ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 14. August 2003, 21.15 Uhr, auslandsjournal
Mainz (ots)
Donnerstag, 14. August 2003, 21.15 Uhr auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg
Karriere im Kommunismus - die Tänzerinnen des Cuba Tropicana Viel nackte Haut, feurige Rhythmen, atemberaubende Choreografien, der Tanz des weltberühmten "Tropicana" steht für kubanische Lebenslust wie nichts sonst. Wenn die Frauen, pfauenartig geschmückt mit Federbüschen und Paillettenkleidern, über die Bühne fegen, scheint der realsozialistische Alltag weit weg. Tänzerin im "Tropicana" - der Traumberuf für viele junge Mädchen auf Kuba. Doch dahin ist es ein steiniger Weg. Denn der Tanz, der so leicht und unbeschwert aussieht, verlangt dem Körper Hochleistung ab. Und die harten Aufnahmeprüfungen schaffen nur die wenigsten. Denn wer tanzen will, braucht auch eine ordentliche Portion Talent. "Tanzen hat auch etwas mit Gefühl zu tun - und das hat nicht jeder Mensch", sagt Miguel Angel Herrera, Tanzlehrer für Folklore. "Du musst den Rhythmus in dir spüren - das kann man nicht lernen. Wir Schwarzen sagen: die Bewegung will einfach aus uns heraus." Herrera unterrichtet am Tropicana in Matanzas, wo es seit anderthalb Jahren einen Ableger der weltberühmten Show aus Havanna gibt. Eine, die den Rhythmus in sich spürt, ist Jeanet Ceballo Zurbano. Sie ist die große Nachwuchshoffnung des "Tropicana" in Matanzas. Mit den anderen Schülerinnen trainiert Jeanet neun Stunden am Tag, fünfmal in der Woche: klassisches Ballett, Samba, Folklore und Beweglichkeitsübungen. Jedes Wochenende erhalten die Mädchen dann die Belohnung für die tägliche Schinderei: den großen Auftritt in der "Tropicana"-Show. Mit dem Ensemble des "Tropicana" aus Havanna war Jeanet sogar schon in Europa, zehn Monate lang in Monaco. Doch auch wenn sie im Ausland viel Geld verdienen könnte, Kuba will Jeanet nicht verlassen, sagt sie: "Ich war überglücklich, nach Matanzas zurückzukommen: Das ist meine Stadt. Die Luft ist sauber, ich sehe das Meer. Hier will ich leben und arbeiten." Reich werden die Tänzerinnen nicht, doch immerhin geht es ihnen ein wenig besser als vielen anderen. Ein paar echte Dollar verdienen sie, dazu Schminke und prächtige Kleider, wie sie sich sonst keine Durchschnittskubanerin leisten kann. ZDF-Reporter Hans-Peter Trojek berichtet von den Tänzerinnen des "Tropicana"-Clubs, die mit viel Schweiß, harter Selbstdisziplin und feuriger Leidenschaft feiern.
Weitere Themen: Helden mit Heimweh - Bagdads Befreier wollen nach Hause Feuerwerk am Fujiyama - In Japan wird die Nacht zum Tag
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem, Tel. 06131-702985, und Norman Odenthal, Tel. 06131-702838.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell