Pressemitteilung
Anneliese Rothenberger, Nikolaus Harnoncourt und Bundespräsident Johannes Rau unter den Gewinnern des "Echo Klassik 2003"
ZDF überträgt Preis-Gala aus dem Konzerthaus Dortmund
Mainz (ots)
Anneliese Rothenberger, Nikolaus Harnoncourt und Bundespräsident Johannes Rau unter den Gewinnern des "Echo Klassik 2003" ZDF überträgt Preis-Gala aus dem Konzerthaus Dortmund
Die festliche Verleihung des Deutschen Musikpreises "Echo Klassik 2003" findet am Sonntag, 26. Oktober 2003, im Konzerthaus Dortmund statt und wird im ZDF am selben Abend unter dem Titel "Echo der Stars" übertragen. Das musikalische und gesellschaftliche Ereignis ist eine Benefizveranstaltung, deren Erlös dem Wiederaufbau der Frauenkirche Dresden und der Stiftung Denkmalschutz zugute kommt.
Der Geschäftsführer der Deutschen Phono-Akademie e.V. Oliver Schulten und ZDF-Musik-Chefin Anca Monica Pandelea gaben heute in Hamburg die Gewinner des zehnten "Echo Klassik" bekannt. Zu den Preisträgern 2003 gehören internationale Instrumentalistenstars wie der russische Pianist Arcadi Volodos, der Geiger Maxim Vengerov, der Cellist Mischa Maisky und die Klarinettistin Sabine Meyer. "Sängerin und Sänger des Jahres 2003" werden die bulgarische Mezzosopranistin Vesselina Kasarova und der italienische Tenor Salvatore Licitra. In der Kategorie "Klassik ohne Grenzen" wird unter anderem der Klarinettenvirtuose Giora Feidman ausgezeichnet, "Dirigent des Jahres" wird Sir Simon Rattle. Die Sopranistin Anneliese Rothenberger wird für ihr Lebenswerk geehrt, Nikolaus Harnoncourt als "Artist of the Year" ausgezeichnet. Mit einem Sonderpreis würdigt die Deutsche Phono-Akademie das herausragende Engagement von Bundespräsident Johannes Rau für die musikalische Bildung in Deutschland und sein Projekt "Musik für Kinder".
Das Programm des Gala-Konzerts am 26. Oktober werden ausgewählte Preisträger bestreiten. Es spielt das Philharmonische Orchester Dortmund unter der Leitung von Arthur Fagen. Durch das Programm führt die langjährige Moderatorin der "Echo"-Gala Senta Berger, die von prominenten Laudatoren, darunter Thomas M. Stein, Reinhard Mey, Hellmuth Karasek und Barbara Schöneberger unterstützt wird.
Der "Echo Klassik" ist die höchste Auszeichnung für Musik auf Tonträger, die einem Künstler in Deutschland verliehen werden kann. Der auch international anerkannte Preis zeichnet die besten und erfolgreichsten Interpreten des Jahres aus und wird in mehr als 20 Kategorien und als Sonderpreis vergeben. Bereits zum achten Mal präsentieren ZDF und Deutsche Phono-Akademie dieses Klassik-Ereignis gemeinsam. Die bisherigen Stationen waren: Dresden, München, Hamburg, Weimar, Berlin, Baden-Baden und Frankfurt.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell