ZDF-Pressemitteilung
Iris Berben als ZDF-Reporterin in Israel unterwegs
Dreharbeiten zu Dokumentarfilm starten in Jerusalem
Mainz (ots)
Iris Berben als ZDF-Reporterin in Israel unterwegs Dreharbeiten zu Dokumentarfilm starten in Jerusalem
Am Montag, 1. September 2003, beginnen in Jerusalem die Dreharbeiten zu dem zweiteiligen ZDF-Dokumentarfilm "Israel, jetzt", für den die Schauspielerin Iris Berben als Reporterin durch das Land reisen und Interviews führen wird. Das ZDF zeigt den Zweiteiler, der ein lebendiges Bild vom Leben in einem Land im Alarmzustand vermitteln will, voraussichtlich Ende Dezember 2003.
Iris Berben, die seit 28 Jahren mit einem jüdischen Mann zusammenlebt und auch eine Wohnung in Tel Aviv hat, wird den Zuschauer direkt in den Alltag der Israelis führen. Sie trifft sich mit dem früheren Ministerpräsidenten Shimon Peres und mit den bekanntesten Musikern und Künstlern des Landes. Sie besucht eine Beduinin in der Negev-Wüste und spricht mit dem Mann, der für die Sicherheit der Autobusse in Israel zuständig ist.
Für die Konzentration auf die menschliche Seite des Nahostkonflikts und eine lebendige, unkonventionelle Erzählweise steht auch Regisseur Andreas Lebert. Der erfolgreiche Journalist entwickelte das Magazin der "Süddeutschen Zeitung", das Jugendmagazin "jetzt" und das Ressort "Leben" der "Zeit". Seit Oktober 2002 ist Lebert Chefredakteur der "Brigitte". Er hat sich für "Israel, jetzt" sechs Wochen unbezahlten Urlaub genommen.
Produzent ist die Firma Moovie the art of entertainment GmbH in Berlin. Die Redaktion im ZDF haben Elke Müller und Frédéric Ulferts.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell