ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 10. September 2003, 0.00 Uhr, Amerikas offene Wunde
Mainz (ots)
Mittwoch, 10. September 2003, 0.00 Uhr Amerikas offene Wunde New York und die Zukunft für Ground Zero Deutsche Bearbeitung: Luten Leinhos
In der Skyline von New York klafft seit dem 11. September 2001 eine Lücke. Die Zwillingstürme des World Trade Center fehlen. Sie stürzten nach dem Terroranschlag in sich zusammen. Zwei Jahre nach der Katastrophe gibt es konkrete Baupläne für Ground Zero. Star- Architekt Daniel Libeskind hat sich mit seinen Entwürfen weitgehend durchgesetzt. Ein spiralartiges Gebäude, 541 Meter hoch, mit einer Gedenkstätte für die Opfer des Terroranschlags. Eines ist trotz dieser Entscheidung geblieben: die Diskussion über die Frage, ob an diesem Platz überhaupt wieder gebaut werden soll. Viele Hinterbliebene der Opfer wehren sich gegen neue Wolkenkratzer an jenem Ort, an dem ihre Angehörigen zu Tode kamen.
Die Baupläne folgen zwar im wesentlichen den Ideen von Libeskind, doch muss er auf Drängen der Bauherren einige Änderungen hinnehmen. In New York geht es nämlich nicht nur um Kunst und Gedenken, sondern vor allem um Profit. Der Baugrund in Manhattan ist sündhaft teuer, da muss auch die Vermietung der Büroräume stimmen. Der Film porträtiert Daniel Libeskind und zeigt bisher unbekannte Details seiner Pläne. Libeskind und seine Kollegen versichern in Interviews: "Wir haben aus dem Kollaps der Zwillingstürme gelernt."
Die Stockwerke der neuen Gebäude sollen - anders als bei den zerstörten Bürotürmen - nicht mehr von Stahlkammern getragen werden, die bei einer Feuersbrunst weich werden können. Beim neuen World Trade Center werden die einzelnen Stockwerke sowie die Nottreppen und die Fahrstühle in einer Beton-Konstruktion verankert. Das Ergebnis soll ein größerer Schutz bei Feuer und Rauch sein. In dem Film wird die neuartige Konstruktion mit aufwendigen Computer- Animationen vorgestellt.
Die Konstruktion ist auch bei der Vermietung der Büroräume im neuen World Trade Center ein überaus wichtiges Argument, denn der Einsturz des früheren Gebäudekomplexes schreckt viele potenzielle Mieter ab. Sie haben Sorge, auch das neue Zentrum, das nun auf Ground Zero entstehen soll, könnte eines Tages wieder Ziel eines Terroranschlages werden
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell