ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 2. Oktober 2003, 21.15 Uhr, auslandsjournal
Mainz (ots)
Donnerstag, 2. Oktober 2003, 21.15 Uhr auslandsjournal 30 Jahre auslandsjournal - Ein Stück Fernsehgeschichte feiert Geburtstag
In der Jubliäumsausgabe am Donnerstag, 2. Oktober 2003 - "wie immer um viertel nach neun" - drehen wir zur Erinnerung die Uhr für einige Momente noch einmal zurück. Dietmar Ossenberg moderiert das "Geburtstagskind" in der Original-Dekoration des Jahres 1973, Seite an Seite mit zwei Kollegen aus alten Tagen: Rudolf Radke und Ulrich Kienzle. Und das "Revival"-Team aus drei Dekaden "auslandsjournal" bleibt mit Sicherheit nicht die einzige Überraschung an diesem Abend. Peter Scholl-Latour, der Nahost-Experte, der bereits in der ersten Sendung als Reporter in Burma unterwegs war, hat seinen ganz persönlichen Film zum Jubiläum zusammengestellt. Außerdem wählt Late- Night-Legende Harald Schmidt aus 30 Jahren "auslandsjournal" seinen Lieblingsbeitrag aus.
Rückblick: Gelbes "a" auf braunem Grund, Ledersessel, ein Gerüst aus blank poliertem Metall und ein Fernsehgerät. In dieser Dekoration moderierte Rudolf Radke am 7. Oktober 1973 die erste Sendung des "auslandsjournals". Vieles hat sich verändert, vieles ist aber auch beim Alten geblieben. Noch immer öffnet das "auslandsjournal" seinen Zuschauern Woche für Woche ein Fenster zur Welt, informiert seriös und aktuell, ohne dabei den Blick auf die Geschichten hinter den Kulissen zu vergessen. Nur die Studiomöbel mussten inzwischen dem Design des 21. Jahrhunderts weichen. "Das hat sich über die Jahre vom Prinzip her kaum verändert", so Dietmar Ossenberg, Moderator und Leiter der Hauptredaktion Außenpolitik. "Wenn man die Geschichte der Sendung Revue passieren lässt, stellt man Konstanten fest. Man findet immer das Bemühen, Hintergrundinformationen zu vermitteln".
Als das ZDF-"auslandsjournal" zum ersten Mal die Wohnzimmern der Deutschen erreicht, gibt es für Moderator Rudolf Radke keinen Mangel an außenpolitischen Themen: Die USA stellen alle Kampfhandlungen in Nordvietnam ein, in Chile putscht das Militär, die Europäische Gemeinschaft wird um Dänemark, Großbritannien und Irland erweitert und die Weltwirtschaft leidet unter der Ölkrise. Die Mitarbeiter des "auslandsjournals" waren jedes mal unmittelbar vor Ort und konnten die Themen auf diese Weise in kurzer Zeit optimal aufarbeiten. Heute suchen mehr als 30 Korrespondenten für das "auslandsjournal" auf jedem Kontinent nach den Bildern und Geschichten, die uns Woche für Woche ins Staunen versetzen oder zum Nachdenken bringen. Nun hat die Sendung mit dem kleinen "a" stolze 30 Lebensjahre erreicht und selbst ein wenig Weltgeschichte geschrieben: Das "auslandsjournal" ist eines der ältesten und bekanntesten Magazine des deutschen Fernsehens.
Die Themen: Misere der Mullahs - Der Iran im Visier der USA Lizenz zum Lenken - Autoboom im Land des Lächelns
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal, Luten Leinhos, Tel. 06131-702838 und Normen Odenthal, Tel. 06131-709015.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell