ZDF-Pressemitteilung
Hessischer Filmpreis 2003 an zwei ZDF-Produktionen /Kleines Fernsehspiel "Madrid" und Dokumentarfilm "Augenlied" ausgezeichnet
Mainz (ots)
Hessischer Filmpreis 2003 an zwei ZDF-Produktionen Kleines Fernsehspiel "Madrid" und Dokumentarfilm "Augenlied" ausgezeichnet
Daphne Charizanis Debütfilm "Madrid" wurde am Donnerstag, 9. Oktober 2003, in Frankfurt am Main mit dem Hessischen Filmpreis 2003 ausgezeichnet. Der mit 30 000 Euro dotierte Preis wurde in der Kategorie "Bester Spielfilm" verliehen. Den ebenfalls mit 30 000 Euro dotierten Preis für den "besten Dokumentarfilm" erhielten Mischka Popp und Thomas Bergmann für ihren Film "Augenlied", der in die Welt der Blinden führt. Erstmals fand die Preisverleihung parallel zur Frankfurter Buchmesse im Congress Center Messe Frankfurt statt.
Der Film "Madrid" entstand in Zusammenarbeit mit der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Claudia Tronnier) und wurde produziert von naked eye filmproduktion in Koproduktion mit MTM, München und der Regisseurin selbst. Die Jury-Begründete ihre Entscheidung wie folgt: "'Madrid' ist eine Ortsbesichtigung irgendwo in Deutschland. Ein Supermarkt, eine junge Verkäuferin, in Sichtweite eine Spedition, ein junger Lkw-Fahrer - zwei 'Gastarbeiterkinder', erwachsen geworden in ihrem Berufsalltag. Die beiden finden sich, ohne einander zu suchen - sie lieben sich. Aber mehr als die Frage, woher sie kommen, bewegt sie die Frage, wohin sie gehören - und ob sie einander gehören. Kann denn Liebe Heimat sein? Kann Familie Zukunft sein? Sehr sanft, sehr dicht an den beiden Charakteren zeichnet die Regisseurin Daphne Charizani in ihrem Spielfilmdebüt ein Bild von der Sehnsucht nach Nähe - auch wenn Sehnsucht oft nur ein unbestimmtes Gefühl ist und Nähe keinen realen Ort besitzt."
Der ZDF-Dokumentarfilm "Augenlied - Der Film mit den Blinden" erzählt in acht Episoden die Lebenssituation von blinden Menschen in Europa. Im ZDF wird er am Dienstag, 16. Dezember 2003, ausgestrahlt.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell