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ZDF-Pressemitteilung
Qualitätsprogramm für Kinder soll festen Platz am Abend bekommen
Nach erfolgreichem Probebetrieb: ZDF- Fernsehrat beschließt Sendezeitausweitung für den öffentlich-

Mainz (ots)

Qualitätsprogramm für Kinder soll festen Platz am
Abend bekommen
Nach erfolgreichem Probebetrieb: ZDF-Fernsehrat beschließt
Sendezeitausweitung für den öffentlich-rechtlichen Kinderkanal
Die Kinder-Nachrichtensendung "logo!" und das Kinder-
Umweltmagazin "Löwenzahn" sollen auch weiterhin am frühen Abend zum
festen Programmangebot für Kinder gehören. Nach erfolgreichem
Probebetriebs soll der öffentlich-rechtliche Kinderkanal künftig
regelmäßig täglich bis 21 Uhr senden. Der ZDF-Fernsehrat stimmte in
seiner jüngsten Sitzung in Mainz der Sendezeitausweitung zu und
unterstützte ZDF-Intendant Markus Schächter zugleich bei der
Beantragung entsprechender Mittel bei der Kommission zur Ermittlung
des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (KEF).
Der Fernsehrat geht davon aus, dass auch die ARD der grundsätzlichen
Sendezeitausweitung des Kinderkanals zustimmen wird.
Obwohl noch nicht alle Fernsehhaushalte den von ZDF und ARD
gemeinsam getragenen Kinderkanal empfangen können, eroberte sich das
Vollprogramm für Kinder auf Anhieb auch am frühen Abend einen
Stammplatz bei den jungen Zuschauern bis 13 Jahre. Dabei setzten die
Programm-Macher bewusst auf eine qualitativ hochwertige Mischung aus
Kindernachrichten, unterhaltsamen Informationsprogrammen und kinder-
und jugendgerechten Magazinen. Dieser erfolgreiche Weg soll mit neuen
Produktionen fortgesetzt werden. Für die nahe Zukunft plant der
Kinderkanal eine Wissens-Gameshow, einen Talentwettbewerb, die
Neuauflage des "Dr. Mag love"-Jugendmagazins, eines Sport-Magazins
und einer deutsch-englischen Dokumentationsreihe. ZDF-Intendant
Schächter: "Das öffentlich-rechtliche Kinderfernsehen liefert einen
sichtbaren Beitrag zur Standortförderung der deutschen, aber auch der
europäischen Kindermedienproduktion." Zahlreiche renommierte
Festival-Preise für die Programmzulieferungen von ZDF und ARD seien
Beleg für die hohe Qualität und Wertschätzung, die der Kinderkanal
auch international für sich in Anspruch nehmen dürfe.
Mit Zustimmung des ZDF-Fernsehrates und der ARD-Gremien hatte der
Kinderkanal seit 1. Januar 2003 seinen täglichen Programmschluss von
19 auf 21 Uhr ausgeweitet. Der Probebetrieb ist zunächst auf zwei
Jahre begrenzt. Die zusätzlichen Programme mussten im Wesentlichen
aus den Beständen von ZDF und ARD bestückt werden. Profilbildende
Neuproduktionen sind erst für die Zukunft nach Einführung des
regelmäßigen Abendprogramms vorgesehen. Für die Jahre 2005 bis 2008
hat der Kinderkanal dafür unter sparsamster Haushaltsführung einen
Finanzbedarf von insgesamt 58,5 Millionen Euro angemeldet. Im Jahr
2002 war der Kinderkanal während seiner Sendezeit Marktführer bei
den Mädchen und zugleich beliebtester Sender der Vorschulkinder. Im
ersten Halbjahr 2003 erreichte das Kinder- Vollprogramm in der Zeit
von 6 bis 19 Uhr einen Marktanteil von 18,4 Prozent bei den drei-
bis 13-jährigen Kindern in Kabel- und Satellitenhaushalten. Auch
während der Sendezeitausweitung von 19 bis 21 Uhr stieg der Kinder-
Marktanteil seit Jahresbeginn kontinuierlich und lag im August 2003
bei 7,5 Prozent. Allerdings können erst etwa 85 Prozent der
Fernsehhaushalte den öffentlich- rechtlichen Kinderkanal empfangen.
Als besonders erfreulich nannte der ZDF-Intendant die Resonanz der
jungen Zuschauer auf das Programmangebot: "Zehntausend Anrufe pro
Tag, monatlich zehntausend Briefe und Faxe, 50 000 E-Mails und 15
Millionen Zugriffe im Internet belegen eindrucksvoll, dass der
Kinderkanal ein Ansprechpartner für die Kinder ist. Sie sollen
künftig auch am Abend ein verlässliches, redaktionell hochwertiges
und interessantes Angebot mit den besten Programmen erhalten, die
ZDF und ARD für Kinder produzieren."
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840

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Telefon: 06131 / 70 - 2120

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