ZDF-Pressemitteilung
Internationale Auszeichnung für ZDF-Dokumentation von Joachim Bublath
Mainz (ots)
Beim 20. internationalen Festival des wissenschaftlichen Films in Paris hat Joachim Bublath mit seiner Dokumentation "Namibias verborgene Schätze" aus der Reihe "Faszination Erde" den ersten Preis gewonnen. Der Film wurde am 2. Februar 2003 um 19.30 Uhr im ZDF ausgestrahlt und erreichte 5,54 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 16 Prozent.
Neue Folgen der innovativen Reihe "Faszination Erde", in der Joachim Bublath wissenschaftliche Themen auf unkonventionelle Weise präsentiert, werden im ZDF im Januar/Februar 2004, sonntags um 19.30 Uhr, gesendet.
Das internationale Festival des wissenschaftlichen Films gehört zu den wichtigsten auf diesem Gebiet und findet in den Festsälen des Pariser Eiffelturms statt. Die renommiertesten Fernsehanstalten aus aller Welt nehmen daran teil, nur zehn Filme gelangen in die Endausscheidung. Einstimmig votierte die internationale Jury für die ZDF-Dokumentation. Der französische Minister für Forschung und Technologie übergab den Filmpreis am Wochenende während einer Gala im Eiffelturm. Die Auszeichnung reiht sich ein in die Vielzahl der nationalen und internationalen Filmpreise, die Joachim Bublath im Laufe der Jahre für seine Arbeit auf dem Gebiet des wissenschaftlichen Films und der Wissensvermittlung erhalten hat.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell