ZDF-Pressemitteilung
Von Naturschönheiten und Kulturmythen
Riviera-Reihe Anfang Januar 2003 im ZDF
Mainz (ots)
In vier Dokumentationen geht das ZDF ab 4. Januar 2003 der Faszination Riviera nach. Die Küstenlandschaft, die für viele als "das Gestade schlechthin" gilt, steht nicht nur sinnbildlich für Naturschönheit, sondern ist vor allem verbunden mit unvergesslichen Eindrücken aus Literatur, Kinofilm und moderner Kunst. Die Riviera-Reihe des Filmautors, Medienprofessors und Publizisten Lutz Hachmeister wirft ein neues Licht auf das Monaco des Grimaldikonzerns, auf den italienischen Mythos San Remo, auf die Goldinsel Porquerolles und auf das aufstrebende Marseille.
"Die vier Riviera-Filme setzen eindrucksvoll die Tradition des ZDF fort, den Zuschauern die nahe und die ferne Welt in all ihrer natürlichen und kulturellen Schönheit zu präsentieren", sagte Hans Helmut Hillrichs, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft bei der Vorstellung der neuen Reihe am Dienstag, 10. Dezember 2002, in Köln. "Der Riviera-Mythos, gespeist aus nordeuropäischen Sehnsuchtsvorstellungen und nicht zuletzt daraus resultierenden kulturellen Konstruktionen, ist genau der richtige Stoff für anspruchsvolle und publikumsstarke Dokumentationen im ZDF-Programm."
Die Riviera-Reihe startet mit einem Doppelschlag: Am Samstag, 4. Januar 2002, 18.00 Uhr ist zunächst "Monaco - Der Grimaldikonzern" zu sehen und tags darauf folgt um 22.55 Uhr "San Remo - Ein italienischer Mythos". Auch die beiden weiteren Riviera-Filme bereichern am späten Sonntagabend das ZDF-Programm: Am 12. Januar 2003, 22.50 Uhr, steht "Porquerolles - Die Goldinsel" im Mittelpunkt und am 19. Januar 2003, 22.50 Uhr, heißt es: "Marseille - Eine Stadt will nach oben".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell