ZDF-Pressemitteilung
"Wetten, dass..?"-Premiere in Graz
Über 14 Millionen sahen ZDF-Show aus der Kulturhauptstadt
Graz / Mainz (ots)
Im Ranking von "Unsere Besten" erreicht er Platz 24, aber auf der "Wetten, dass..?"-Bühne ist er immer wieder die Nummer 1: Thomas Gottschalk. Am Samstag, 8. November 2003, 20.15 Uhr meldete sich der große Blonde mit der 144. Ausgabe der erfolgreichen ZDF-Wettshow aus der Kulturhauptstadt Europas: Die "Wetten, dass..?"-Premiere aus Graz sahen allein in Deutschland 14,69 Millionen Zuschauer und in Österreich noch einmal 1,46 Millionen. Die Marktanteile lagen bei 46,5 beziehungsweise 54 Prozent in Österreich. In der Grazer Stadthalle verfolgten 1800 Zuschauer das Geschehen live.
Boris Becker war ohne Babs gekommen und Götz George mit Filmpartnerin Christiane Hörbiger. Das letzte Mal war der Schauspieler vor fünf Jahren, am 10. Oktober 1998 in Oldenburg, bei "Wetten, dass..?" zu Gast, dieses Mal wurde der Zwist von damals (schau)spielend endgültig erledigt. Außerdem begrüßte Thomas Gottschalk auf der berühmten Couch Herbert Grönemeyer, der über sein Engagement in Afrika berichtete, und Naomi Campbell mit Mutter Valerie. Mädchenschwarm Justin Timberlake nahm nicht nur auf dem Sofa Platz, sondern sorgte auch für musikalische Unterhaltung. Ebenso standen Simply Red und Sarah Connor feat. Naturally 7 sowie Startenor Luciano Pavarotti auf der Bühne. Oliver Bierhoff und Karsten Speck kamen als Special Guests nach Graz, und DJ Ötzi unterstützte seine Landsleute tatkräftig bei der Stadtwette, die die Steirer auch gegen Thomas Gottschalk gewonnen haben: Bis zum Ende der Sendung verwandelten sie ihren "Hauptplatz" vor dem Rathaus in ein riesiges Fitnesscenter und präsentierten einen Bodybilder mit dem Bizepsumfang von "Arnie", dem großen Sohn der Stadt. Der 50 Zentimeter Muskelmann wurde Thomas Gottschalk zum Verhängnis. Nun muss er, wie von DJ Ötzi vorgeschlagen, im deutschen Bundestag eine Rede halten.
Spitzenleistungen gab es auch bei den Wetten: Alfred Sternberger (41) aus dem österreichischen Gmunden wettete mit seinem Partner Erich Waldl, dass er 100 Fotoapparate nur am Klicken des Verschlusses und am Geräusch des Spannens erkennt. Das gelang ihm in vier von fünf ausgewählten Fällen. Claas Christian Gerbitz (8) aus Hamburg kam bei der Kinderwette ganz groß heraus: Er parkte einen 140 PS starken Traktor samt Anhänger rückwärts in eine enge Parklücke ein. Spektakulär war einmal mehr die Außenwette, die in Hückelhoven bei Aachen von Ivo Riedel (27) bestritten wurde: Er wollte in vier Minuten, im Windstrom einer Bodyflying-Anlage schwebend, einen Autoreifen in sieben Meter Höhe wechseln und scheiterte mit seiner dramatischen Aktion. Was er sich mit seiner Wette selbst eingebrockt hatte, musste er auch ganz alleine auslöffeln: Philipp Lutz (21) aus Köln gelang es drei Mal, eine beliebige Grammzahl Joghurt aus einem Becher zu löffeln und den Wert bis auf zwei Gramm genau zu treffen. Dafür wurde er vom Publikum zum Wettkönig gekürt. "Hochstapler" beendeten den Wettreigen: Vincenzo Manna (42) aus Neulingen bei Pforzheim wollte innerhalb von vier Minuten mit seinen Helfern auf einen Stuhl 50 weitere stapeln, und ganz oben sollte Ralf Kunzmann (39) aus Pforzheim für zehn Sekunden Platz nehmen, doch die Wette ging verloren.
"Wetten, dass..?" meldet sich wieder am 6. Dezember 2003, 20.15 Uhr mit der Weihnachtsausgabe aus Freiburg im Breisgau.
Unter der Adresse www.zdf.de kann man sich auch im Internet über Europas größte Unterhaltungsshow informieren und viele Backstage-Impressionen gewinnen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell