ZDF-Pressemitteilung
Asphalt-Sheriffs auf Streife
Die ZDF-reportage über Berliner Kiezläufer
Mainz (ots)
Asphalt-Sheriffs auf Streife Die ZDF-reportage über Berliner Kiezläufer
Die ZDF-reportage begleitet am Sonntag, 16. November 2003, 18.30 Uhr zwei so genannte "Kiezläufer", die in sozial benachteiligten Vierteln Berlins nach dem Rechten sehen. Der Film von Olaf Buhl ist ein Streifzug durch eine Großstadtwelt zwischen Verwahrlosung und Aggression.
Peter Manasse und Werner Blesing arbeiten im Auftrag der Stadt als "Asphalt-Sheriffs" in ihrem Viertel in Berlin-Wedding. Sie greifen ein, wenn es Zoff gibt, vermitteln bei Nachbarschaftskonflikten und sorgen für den Abtransport von Dreck und Sperrmüll. Das Erscheinungsbild ihres Bezirks zu verbessern und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bewohner zu stärken, ist die zentrale Aufgabe der "Kiezläufer".
Berlin-Wedding ist einer der sozialen Brennpunkte der Hauptstadt. Dort ist jeder Vierte arbeitslos, jeder Fünfte lebt von der Sozialhilfe und der Ausländeranteil liegt bei 40 Prozent. Manasse und Blesing werden angesichts des Konfliktpotentials im Bezirk gebraucht. "Dass eine alte Frau nach zwei Wochen zufällig tot in ihrer Wohnung gefunden wird - das haben wir uns geschworen, kommt bei uns nicht vor", sagen sie. Über ihren Einsatz für Gemeinschaftsgefühl und Integration, für Sauberkeit und Ordnung sagt Manasse: "Man muss den Leuten ein Selbstwertgefühl geben, das Gefühl, du bist auch wer". Die zwei kennen in ihrem Bezirk jeden, seien es die, die sich auf Staatskosten durchschummeln wollen, oder die, die mit der Sozialhilfe kaum über die Runden kommen. Sie wissen um die Spannungen zwischen Deutschen und Ausländern und um die benachteiligten Kinder, deren Leben in Armut beginnt. Dabei haben die beiden "Kiezläufer" auch noch die Sorge, dass ihr Arbeitsvertrag nach Jahresende nicht verlängert wird.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/asphaltsheriffsaufstreife
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell