ZDF-Pressemitteilung
"Leonce und Lena" als ZDF-Fernsehereignis Erstausstrahlung von Robert Wilsons Erfolgsinszenierung mit Grönemeyers Musik
Mainz (ots)
"Leonce und Lena" als ZDF-Fernsehereignis Erstausstrahlung von Robert Wilsons Erfolgsinszenierung mit Grönemeyers Musik
Die Berliner Theatersensation des Jahres ist fernsehreif: Das ZDF zeigt am Sonntag, 23. November 2003, 22.30 Uhr, Robert Wilsons bildreiche Inszenierung von Georg Büchners Lustspiel "Leonce und Lena" erstmals in der Fernsehfassung. Der diesjährige Publikumserfolg im Berliner Ensemble um die unglücklichen Königskinder aus dem Reiche Popo und Pipi beeindruckt durch Herbert Grönemeyers Musik und eine überzeugende Ensemble-Leistung: Nina Hoss bezaubert als Prinzessin Lena, Markus Meyer gibt den hinreißend gelangweilten Leonce und Stefan Kurt bietet als Valerio ebenso fulminanten Spielwitz wie Altmeister Walter Schmidinger als König Peter.
Nach Peter Steins "Faust"-Inszenierung 2001 und Dieter Wedels "Nibelungen" 2002 ist "Leonce und Lena" das ZDF- Theaterereignis des Jahres 2003. Peter Schönhofers Fernsehfassung von Robert Wilsons Inszenierung bietet aufregendes, humorvolles Theater in einer zeitgemäß-fantasiereichen Bildersprache - und erstmals auch als besonderes akustisches Erlebnis ganz nah an der natürlichen Theateratmosphäre: Nach "Wetten, dass...?" wird auch "Leonce und Lena" in Dolby digital 5.1 ausgestrahlt.
3sat wiederholt "Leonce und Lena" am Samstag, 27. Dezember 2003, 20.15 Uhr. Der ZDFtheaterkanal zeigt das Erfolgsstück am Samstag, 6., Donnerstag, 11., Dienstag, 16. und Sonntag, 28. Dezember 2003, jeweils ab 19.40 Uhr.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/leonceundlena
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell