ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 20. November 2003, 23.00 Uhr
Berlin Mitte
Mainz (ots)
Thema: "Pleiten, Pannen, Provisionen - Hat Leipzig Olympia schon verspielt?"
Gäste: Otto Schily, Bundesinnenminister (SPD) Eberhard Gienger, CDU-Politiker und ehemaliger Leistungssportler Manfred von Richthofen, Präsident des Deutschen Sportbundes Klaus Steinbach, Präsident Nationales OIympisches Komitee für Deutschland Lars Riedel, Olympiasieger im Diskuswerfen
Die anfängliche Olympia-Euphorie scheint umzuschlagen: Nur sieben Monate nachdem Leipzig als deutscher Kandidat für die Olympischen Spiele 2012 bekannt gegeben wurde, ist fraglich, ob die Stadt nach zahlreichen Skandalen noch ihre Bewerbung aufrecht erhalten kann. Vetternwirtschaft, unlauteres Geschäftsgebaren und der Verdacht auf Veruntreuung von Steuergeldern haben mittlerweile zu drei Entlassungen geführt.
Zwar soll nun mit einer Kampagne und der Ernennung namhafter Aufsichtsräte das Ansehen des Olympia-Kandidaten wieder gestärkt werden, doch die Chancen auf einen Sieg gegen prominente Mitbewerber wie Paris oder New York schwinden. Auch die Wiederauflage der Montagsdemonstrationen, bei der rund 4.000 Menschen für "Leipzig 2012" auf die Straße gingen, scheint allenfalls als gut gemeinter Versuch, das Image Leipzigs zu retten.
Schaden die Filz-Vorwürfe in der Kandidatenstadt dem deutschen Ansehen im Ausland? Stehen die Deutschen weiterhin hinter der Kandidatur? Hat Leipzig noch eine Chance auf Olympia 2012? Diese und andere Fragen diskutiert Maybrit Illner mit ihren Gästen.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell