ZDF-Pressemitteilung
"Stärker als der Tod" mit Veronica Ferres und August Zirner als Fernsehfilm der Woche im ZDF
Mainz (ots)
Als Fernsehfilm der Woche zeigt das ZDF am Montag, 26. Januar 2004, 20.15 Uhr, den Film "Stärker als der Tod" mit Veronica Ferres und August Zirner in den Hauptrollen.
Für den Fernsehspielchef des ZDF, Hans Janke, ist "Stärker als der Tod" ein herausragendes Beispiel für die enorme Qualität des "Fernsehfilms der Woche", der jeden Montag im ZDF ein fiktionales Highlight im deutschen Fernsehen setzt. Bei der Vorstellung des Films vor der Presse sagte Janke: "Nikolaus Leytners Film mit den vorzüglichen Hauptdarstellern Veronica Ferres und August Zirner ist exemplarisch für unsere Bemühung, dem Publikum besondere, zuweilen auch besonders ernste und wichtige Geschichten zu erzählen. Und das Publikum weiß diese Bemühung offenbar mehr denn je zu schätzen."
Der Autor und Regisseur Nikolaus Leytner erzählt in seinem Film die Geschichte einer Familie, deren jüngere Tochter kurz nach ihrem 14. Geburtstag Opfer eines Sexualverbrechens wird. Nach dem Schock, dass Melanie nach einem Rockkonzert nicht nach Hause kommt, und der schrecklichen Gewissheit, dass sie getötet wurde, erleben Lena (Veronica Ferres) und Georg Koch (August Zirner) quälende Tage der Ungewissheit. Als Lena Koch bereits fühlt, dass ihr Kind nicht mehr am Leben ist, klammert sich der Vater noch an jedes Hoffnungszeichen. Nach der bitteren Nachricht zerbricht Georg Koch an seinem einsamen Kampf um Gerechtigkeit. Die Mutter bemüht sich mit allen Kräften, ihren Schmerz und die Trauer zu verarbeiten, die Familie zusammenzuhalten und ihr eine neue Lebensperspektive zu schaffen.
In der Rolle von Lena Kochs Mutter ist Cornelia Froboess zu sehen, Anna Brüggemann spielt die ältere Tochter Julia. Produzent des Films ist Nico Hofmann, die Redaktion beim ZDF hat Martin R. Neumann.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/staerkeralsdertod
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell