ZDF-Pressemitteilung
"Ein Leben für den Frieden"
Eindrucksvoller ZDF-Fernsehfilm über das Leben von Papst Johannes XXIII.
Mainz (ots)
"Ein Leben für den Frieden" Eindrucksvoller ZDF-Fernsehfilm über das Leben von Papst Johannes XXIII.
Er galt als der "Papst der Menschen", als ein Mann des Volkes: Angelo Guiseppe Roncalli, der 1958 zum Papst Johannes XXIII gewählt wurde. Ein besonderes Porträt des toleranten Oberhauptes der katholischen Kirche, das sich stets für eine friedliche Welt eingesetzt hat, zeigt das ZDF mit dem Fernsehfilm "Ein Leben für den Frieden - Papst Johannes XXIII." am Montag, 15. Dezember 2003, 20.15 Uhr.
Der anerkannte Schauspieler Edward Asner agiert beeindruckend in der Rolle des außergewöhnlichen Pontifex, der sich schon bald nach seiner Wahl bei den Gläubigen größter Popularität erfreut.
Dies beobachten die konservativen Kardinäle Tardini (Michael Mendl) und Ottavini (Claude Rich) mit Widerwillen - der betagte Papst sollte lediglich übergangsweise fungieren und als durchsetzungsschwacher Kompromisskandidat eingesetzt werden. Doch mit unglaublicher Energie macht sich Johannes XXIII. an die Durchsetzung seiner Pläne.
In "Ein Leben für den Frieden" wird zum ersten Mal realitätsnah der Ablauf eines Konklaves inszeniert: die Versammlung der Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle, die in völliger Abgeschiedenheit von der Außenwelt den Papst wählen. Die Atmosphäre von Machtkampf und Arglist ergibt einen spannungsvollen Gegensatz zur Heiligkeit des Ortes und der Würde der Personen.
Es produzierte Lux Vide und EOS Entertainment, die ZDF-Redaktion hat Birte Dronsek.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131/706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/lebenfuerdenfrieden
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell