ZDF-Pressemitteilung
Das ZDF blickt auf das Jahr 2003 zurück: "Album 2003", "Sportler des Jahres" und "SPORTreportage extra"
Mainz (ots)
Das ZDF blickt auf das Jahr 2003 zurück: "Album 2003", "Sportler des Jahres" und "SPORTreportage extra"
Am Sonntag, 21. Dezember 2003, 19.15 Uhr, lässt das ZDF das Jahr 2003 noch einmal Revue passieren: Im "Album 2003" kommentiert Thomas Kausch die wichtigsten Ereignisse des Jahres. Der Irak-Krieg und seine Folgen bewegt die Menschen bis heute, während SARS, die rätselhafte Lungenerkrankung, die vor allem in Asien viele Opfer forderte, hierzulande nicht mehr in den Schlagzeilen ist. Der Rückblick erinnert an die deutschen Sahara-Touristen, den Supersommer, die Stromausfälle in New York, Schweden und Italien. Thematisiert werden die Reformvorhaben der rot-grünen Regierung. "Album 2003" erinnert unter anderem auch an das 25- jährige Papstjubiläum und die Entwicklungen im Nahen Osten.
Um 22.10 Uhr präsentieren Kristin Otto und Wolf-Dieter Poschmann die "Sportler des Jahres 2003". Das ZDF überträgt die Gala aus Baden- Baden. Wer wird die Nachfolge von Schwimmstar Franziska von Almsick, Skispringer Sven Hannawald und der deutschen Fußball- Nationalmannschaft antreten? Die Jury, die aus über 200 Journalisten besteht, muss aus rund 250 Kandidaten eine Sportlerin, einen Sportler und eine Mannschaft des Jahres ermitteln. Neben der Auszeichnung "Sportler des Jahres" wird außerdem der Sparkassen- Preis verliehen - als Anerkennung für Sportler, die sich nach Niederlagen wieder an die Spitze gearbeitet haben. Die Übergabe der Preise erfolgt durch Fachjournalisten, die den jeweiligen Gewinner publizistisch durch die gesamte Saison begleitet haben.
Viele bemerkenswerte Sportmomente leben auch noch einmal auf in der "ZDF SPORTreportage extra" am Sonntag, 28. Dezember 2003, 16.40 Uhr. Unvergesslich bleibt der sechste WM-Titel von Michael Schumacher und die beeindruckende Fahrt des Jan Ullrich durch Frankreich. Der WM-Sieg der deutschen Fußballerinnen oder die Erfolge der deutschen Schwimmer bei der WM waren große Sportereignisse. Aber auch die Medienschelte von Bundestrainer Rudi Völler ist haften geblieben, die Siege und Niederlagen der Klitschkos oder die Rückschläge der Leichtathleten bei der WM.
Mit der Dramatik, den Emotionen und ihren entscheidenden Szenen ruft die "ZDF SPORTreportage" die Ereignisse noch einmal in Erinnerung.
Bereits am Freitag, 19. Dezember 2003, 21.15 Uhr, präsentiert Johannes B. Kerner "Menschen 2003". Seine Gäste sind unter anderen: Irak-Korrespondent Ulrich Tilgner, Susanne Juhnke, Jan Ullrich, Nena, Thomas Anderes, Vicco von Bülow, Vitali Klitschko, Johannes Heesters und die Fußballerinnen der deutschen Nationalmannschaft.
Fotos zu den Sendungen sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/album2003 http://bilderdienst.zdf.de/presse/sportlerdesjahres (ab Montag, 22. Dezember 2003, 11.00 Uhr) http://bilderdienst.zdf.de/presse/menschen
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell