ZDF-Pressemitteilung
Babyraub in der Ukraine - Hilfeersuchen an das Europäische Parlament
ZDF-Magazin "ML Mona Lisa" berichtet über die weiteren Entwicklungen
Mainz (ots)
Babyraub in der Ukraine - Hilfeersuchen an das Europäische Parlament ZDF-Magazin "ML Mona Lisa" berichtet über die weiteren Entwicklungen
Über das mysteriöse Verschwinden neugeborener Babys aus einer staatlichen Entbindungsklinik in der ukrainischen Stadt Charkov berichtete "ML Mona Lisa" erstmals in der Sendung vom 12. Oktober 2003. In der Ausgabe am Sonntag, 21. Dezember 2003, 18.00 Uhr im ZDF ist der Babyraub samt der weiteren Entwicklungen rund um diese Vorfälle erneut Thema.
Tatjana Zakharova, Präsidentin der "All Ukrainian Federation of Families with many Children (AFFC), hatte sich im Oktober mit einem Hilferuf an das ZDF-Magazin gewandt. Am Mittwoch, 17. Dezember 2003, sprach die Ukrainerin in dieser Angelegenheit vor dem Menschenrechtskommissar des Europarats, Alvaro Gil-Robles, vor Vertretern des Europäischen Parlaments und verschiedenen Delegationen der parlamentarischen Ausschüsse in Straßburg. Tatjana Zakharova und ihr Sohn konnten in dieser Woche auf Einladung von Gabriele Stauner, Abgeordnete des Europäischen Parlaments, und von "ML Mona Lisa" nach Deutschland reisen.
Gabriele Stauner hatte schon in der "ML Mona Lisa"-Sendung vom Oktober die vollständige Aufklärung der Vorfälle um die verschwundenen Babys gefordert. Von Seiten der Ärzte in der ukrainischen Entbindungsklinik hieß es nur, diese Kinder seien gestorben und man habe sie in anonymen Gräbern beerdigt. Die Eltern bekamen weder Totenscheine, noch durften sie ihre angeblich verstorbenen Babys sehen.
Laut Tatjana Zakharova wurden auch alle Versuche der betroffenen Eltern die Wahrheit über den Verbleib ihrer Kinder zu klären, von den dortigen Polizeibehörden ignoriert und Strafanzeigen nicht verfolgt. Wie die Eltern der verschwundenen Babys berichteten, seien sie bei der unermüdlichen Suche nach ihren Kindern auf Massengräber gestoßen, in denen auch eine Babyleiche lag, der Organe entnommen worden waren.
Nach Ausstrahlung der "ML Mona Lisa"-Sendung im Oktober wurde Tatjana Zakharova in Charkov massiv bedroht, ihr 17-jähriger Sohn von Unbekannten brutal misshandelt.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell