ZDF-Pressemitteilung
Mit dem Orient-Express von London nach Venedig
ZDF-Film über den "rollenden Traum" und eine traumhafte Winterreise
Mainz (ots)
Von dieser Fahrt träumen viele: einmal von London nach Venedig im legendären Orient-Express reisen. Thomas Radler nimmt die ZDF- Zuschauer am Donnerstag, 25. Dezember 2003, 19.15 Uhr mit auf eine stimmungsvolle Winterreise entlang der klassischen Route über Paris, Zürich, den romantischen Arlberg, Innsbruck und Verona bis in die Lagunenstadt. Der Film "Der rollende Traum - Mit dem Orient-Express unterwegs" wird dabei auch zu einer Reise zurück in eine romantisch verklärte Zeit ohne Hektik, als die Haute Volée noch mit Schrankkoffern unterwegs war.
Inzwischen verkehren Dutzende Epigonen des Luxuszuges überall auf den Gleisen der Welt - doch die traditionelle Reise im Venice Simplon beginnt auch heute noch auf einem eigens abgesperrten Gleis der Victoria Station in London. Der Film begleitet die anreisenden Gäste und zeigt die letzte Besprechung wichtiger Feinheiten, die der Orient Express-Hotelchef Michael Zorzi mit den Stewards und mit Chefkoch Christian Bodiguel führt. Wenn sich dann pünktlich um viertel nach Drei der legendäre Zug in Bewegung setzt, wehen die neblig verhangenen Wiesen von Kent an den Panoramafenstern vorbei. Doch die Gäste wissen, dass jetzt die schönste und legendärste Strecke durch Europa erst beginnt.
Die Erinnerung ist immer mit an Bord, denn um den rollenden Traum auf Schienen ranken sich unzählige Geschichten. James Bond funktionierte sein Pullmanabteil in eine Nahkampfarena um und Agatha Christie ließ ihren berühmten Detektiv Hercule Poirot im Orient Express ermitteln. Wie er das tat, das können die ZDF-Zuschauer ebenfalls am ersten Weihnachtstag erleben. Ab 22.25 Uhr strahlt das ZDF "Agathe Christies Mord im Orient Express" aus, den amerikanischen Krimi aus dem Jahr 2001 in der Regie von Carl Schenkel.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/rollendertraum
Hinweis für Redaktionen: Autor Thomas Radler steht am Montag, 22. Dezember 2003, zwischen 15.00 und 18.00 Uhr und am Dienstag, 23. Dezember 2003, zwischen 10.00 und 13.00 Uhr für Interviews zur Verfügung. Kontakt über 0172/6515888
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell