ZDF-Pressemitteilung
"Abenteuer Ägypten" - Mit Dietmar Ossenberg unterwegs
ZDF-Zweiteiler über das Land am Nil
Mainz (ots)
Seit Jahrtausenden fasziniert Ägypten die Menschheit. ZDF- Außenpolitik-Chef Dietmar Ossenberg hat sich auf die Suche nach dem Mythos des Landes gemacht. Er präsentiert mit dem Zweiteiler "Abenteuer Ägypten" aber keine Reisereportage im herkömmlichen Sinne: Die Filme sind vielmehr das Resultat aus jahrelangen persönlichen Erlebnissen des ehemaligen Kairo- Korrespondenten.
Im ersten Teil am 2. Weihnachtstag, Freitag, 26. Dezember 2003, 19.30 Uhr geht es um "Gottkönige, Goldschätze und Grabräuber": Eine der ersten Stationen sind die Tempel von Abu Simbel. Neben der Touristenattraktion interessiert sich Dietmar Ossenberg auch für die Fischer auf dem Nasser-See, zu denen zwangsumgesiedelte Nubier gehören.
Luxor, die Hauptstadt des Pharaonenreiches, ist heute ein Paradies für Archäologen. Doch nicht nur Wissenschaftler sind hier auf der Suche nach Zeugnissen der Vergangenheit. Direkt neben einer Grabungsstätte liegt Kurna, das Dorf von Grabräubern.
EI Gouna ist eine Stadt mitten im Nichts an der Küste des Roten Meeres, eine künstliche Oase für Touristen und Einheimische. Entstanden aus der Idee des Multi-Millionärs Samih Zawiris soll sie als Modell für Ägyptens Zukunft stehen.
Der zweite Teil mit dem Titel "Mumien, Metropolen und Minarette" wird am Montag, 29. Dezember 2003, 19.25 Uhr, ausgestrahlt. Dietmar Ossenberg besucht dann unter anderem die Nekropole von Bahariyya, die Metropole Kairo und die Hafenstadt Alexandria.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/aegypten
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell