ZDF-Pressemitteilung
Internationale Erfolge für ZDF/ARTE- Koproduktion
"Khamosh Pani - Silent Waters" in Karachi ausgezeichnet
Mainz (ots)
"Khamosh Pani - Silent Waters", eine ZDF-Koproduktion des Kleinen Fernsehspiels mit ARTE, die bereits internationale Erfolge in Locarno, Nantes und Kapstadt feiern konnte, hat auf dem KaraFilm Festival in Karachi/Pakistan (12. - 21. Dezember 2003) drei Preise gewonnen.
Ausgezeichnet wurde die Schauspielerin Kirron Kher, wie schon in Locarno und Kapstadt, als beste Hauptdarstellerin, sowie die Drehbuchautorin Paromita Vohra in der Kategorie bestes Drehbuch. Außerdem gewann der Film den Spezialpreis der Jury.
Die pakistanische Regisseurin Sabiha Sumar erzählt in ihrem ersten abendfüllenden Spielfilm von einer Frau, die während der Teilung von Indien und Pakistan ihre wahre Herkunft verbergen musste, um zu überleben. Der Film beruht auf wahren Begebenheiten und verbindet ein komplexes Einzelschicksal mit den politischen Entwicklungen in Pakistan von 1947 bis heute. Die Folgen von Krieg und Fanatismus jeglicher Couleur werden an einem lebendigen Einzelschicksal erfahrbar. Die Sensibilität, mit der Sabiha Sumar die Entwicklung ihrer Figuren zeichnet, erlaubt einen neuen Zugang zur Geschichte und Kultur Pakistans.
"Khamosh Pani - Silent Waters" wurde von Vidhi Films in Pakistan, der Flying Moon Filmproduktion in Deutschland und Unlimited SA in Frankreich in Koproduktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Claudia Tronnier) und ARTE (Redaktion: Anne Even) produziert. Der Film wird noch in diesem Jahr in deutschen Kinos anlaufen. Fernsehsendetermine stehen noch nicht fest.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell