ZDF-Pressemitteilung
"Das kleine Fernsehspiel" im ZDF weiter auf Erfolgskurs
Preise für "Kleine Freiheit" in Ankara
Mainz (ots)
"Kleine Freiheit", der zweite Spielfilm des türkischen Regisseurs Yüksel Yavuz ("Aprilkinder"), der in Zusammenarbeit mit der ZDF- Redaktion " Das kleine Fernsehspiel" produziert wurde, ist auf dem 15. internationalen Filmfestival in Ankara/Türkei mit dem Hauptpreis für den besten Film ausgezeichnet worden, der mit 13.000 Euro dotiert ist. Außerdem gewann den Preis für den besten Nachwuchsdarsteller.
"Kleine Freiheit - A little bit of freedom" handelt von zwei illegal in Hamburg lebenden Jugendlichen und ihrer Sehnsucht nach der kleinen Freiheit, sich nicht ständig verstecken zu müssen. Der Kurde Baran (Cagdas Bozkurt) ist nach dem Tod seiner Eltern mit Hilfe von Verwandten nach Deutschland gekommen. Seit sein Asylantrag abgelehnt wurde, lebt er in der Illegalität und arbeitet als Laufbursche für einen türkischen Imbiss. Auch der Schwarzafrikaner Chernor lebt illegal in Altona. Er träumt von einer Zukunft in Australien, die er sich durch Dealen ermöglichen will. Baran und Chernor lernen sich bei einem alten Penner kennen. Trotz kultureller Unterschiede und einem Leben auf der Hut ist die Freundschaft der beiden eine Zeit lang unbeschwert. Doch dann taucht ein älterer Kurde auf, den Baran für den Tod seiner Eltern verantwortlich macht. Als er ihren Tod rächen will, beginnen sich die Verhältnisse zu überschlagen.
Der Kinostart von "Kleine Freiheit", ursprünglich für den 15. Januar 2004 geplant, hat sich auf Anfang März verschoben. Ein Fernsehsendedatum steht noch nicht fest.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell