ZDF-Pressemitteilung
Knausern, geizen, sparen
ZDF-"37°- Reportage" über unterschiedlich motivierte Schnäppchenjäger
Mainz (ots)
"So wenig Geld ausgeben wie möglich" - dieses Motto prägt - nicht von ungefähr auch in Werbeslogans - zur Zeit den deutschen Alltag. Dieses Motto verbindet auch drei völlig verschiedene Menschen, die Autorin Iris Pollatschek in der 37°-Reportage " Im Schnäppchenfieber - Menschen auf Sparkurs" am Dienstag, 13. Januar 2004, 22.15 Uhr, vorstellt.
Jutta Schwidop zum Beispiel knausert im Alltag, um die Schulden, die auf dem Eigenheim lasten, abzuzahlen. Das bedeutet nur fünf Euro Taschengeld für die 14-jährigen Zwillinge und auch den kalten Kaffee mal mit frischem überbrühen. Den Titel Sparkommissar, den ihr arbeitsloser Mann scherzhaft verwendet, wäre die Alleinverdienerin mit Halbtagseinkommen gern los.
Freiwillig möglichst billig durchs Leben kommen will Andreas. Der 23- jährige gelernte Finanzoptimierer versucht auf Biegen und Brechen ohne Geld auszukommen. Sein Motiv: Spare heute - lebe morgen: erst ein Häuschen, dann ein Mercedes und dann vielleicht noch eine Familie ...
Schnäppchen der teuren Art macht Karin Telke. Die 32-jährige EDV- Beraterin gönnt sich Schuhe, Schmuck und Designermöbel. Ihr Sport dabei ist es, nicht den Preis für die kostspieligen Dinge zu bezahlen, den andere zahlen. Also geht sie unter anderem auf Auktionen und knausert auf hohem Niveau.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/schnaeppchenfieber
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell