ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 5. Februar 2004, 21.15 Uhr
auslandsjournal
Mainz (ots)
Donnerstag, 5. Februar 2004, 21.15 Uhr
auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg
Der Ruf des Propheten - Eine Pilgerreise von Bagdad nach Mekka Kurz nach Sonnenaufgang: Knapp zwei Millionen Menschen machen sich auf den Weg zum Mina-Tal nahe der heiligen Stadt Mekka. Unter ihnen sind Zarbas Ketani und seine Frau. Sie haben die beschwerliche Reise aus Bagdad angetreten, getreu ihres Glaubens: Einmal im Leben sollte jeder Muslim zu den heiligen Stätten nach Mekka pilgern. "Es ist für mich ein Wendepunkt zum Besseren, ich betrete eine neue spirituelle Dimension. Für mich ist es die Reise der Reisen", beschreibt Zarbas seine ersten Eindrücke.
Die Luft ist stickig vom aufgewirbelten Staub, das Gedränge raubt ihm und seiner Frau den Atem. Bloß nicht stolpern, es könnte den Tod bedeuten. Die sich immer weiter rollende Menschenmasse ist kaum zu stoppen, kaum zu kontrollieren.
Es ist ein wichtiger Akt der Hadsch, der traditionellen Pilgerfahrt zu den heiligen Stätten in Saudi-Arabien. Auf dem Weg zur Steinigungszeremonie müssen Hunderttausende Pilger über eine Brücke und ein enges Tal. "Es ist schon ein komisches Gefühl, denn schon oft sind hier Menschen zerquetscht worden. Aber wenn Du an diesem Ort stirbst, kommst Du wenigstens direkt in den Himmel", erzählt Zarbas.
Drei Säulen im Mina-Tal symbolisieren den Teufel, der Tradition entsprechend werfen auch Zarbas Ketani und seine Frau je sieben Steine gegen jede der Säulen, vertreiben das Böse aus ihrem Leben. Unter den vielen Pilgern sind Zarbas Ketani und seine Frau etwas besonderes, die sonst teure Reise ein Schnäppchen: Das saudische Königshaus hat eine irakische Gruppe, darunter Zarbas und seine Frau, persönlich nach Mekka eingeladen. Zeichen eines neuen Zeitalters! Erstmals sind die Iraker vollständig in der Hadsch integriert. Bis zum Sturz Saddams wurden Iraker isoliert, pilgerten getrennt von ihren muslimischen "Brüdern".
Die alljährliche Pilgerfahrt ist die wohl größte Massenveranstaltung der Welt. Riesige Zeltstädte, trotz aller Bemühungen seitens der saudischen Behörden herrschen chaotische Zustände, dazu eine Gefahr für Leib und Leben. Zwischenfälle mit Toten sind keine Seltenheit. Nach der Massenpanik am vergangenen Sonntag, bei der mindestens 244 Menschen zu Tode getrampelt wurden, hat der saudische König, Hüter der heiligen Stätten, eine auf 20 Jahre angelegte Modernisierung angekündigt.
ZDF-Reporter Halim Hosny hat die irakische Familie auf der großen Pilgerfahrt von Bagdad nach Mekka begleitet
Weitere Themen: Arm trotz Arbeit - Die Verlierer des amerikanischen Traums Operation im Eis - Unterwegs mit Sibiriens Rettungsfliegern
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Robert Bachem, Tel.: 06131/ 70-2985 und Yvette Gerner, Tel.: 06131/ 70-2838
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell