ZDF-Pressemitteilung
Auf den Spuren Alexander von Humboldts /ZDF- "Winterreise" durch Russland geht weiter
Mainz (ots)
In der zweiten Folge von "Russland - eine Winterreise" am Dienstag, 24. Februar 2004, 20.15 Uhr, sind ZDF-Moskau-Korrespondent Joachim Bartz und Kameramann Heinz Kerber unterwegs vom Ural bis an die chinesische Grenze auf der Suche nach "Sibiriens goldenen Träumen". Auf den Spuren Alexander von Humboldts, der auf Einladung des Zaren 1829 in Russland unterwegs war, reisen sie auf meterdick zugefrorenen Flüssen und lernen Menschen kennen, die - Eis und Schnee und bitterer Kälte trotzend - nach den Reichtümern des Landes suchen. Sie besuchen das Dorf Berjosowskij, wo seit 1756 Golderz abgebaut wird, die Stadt Newjansk im westlichen Sibirien, die mit einem schiefen Turm und einem alten englischen Glockenspiel aufwarten kann, und beenden ihre Reise im Altaigebirge, wo - so Joachim Bartz - "die Seele Russlands noch fest in sich ruht, wie in alten Zeiten".
Nach dem Erfolg der ZDF-Erlebnis-Dokumentation "Sternflüstern: Das Sibirien-Abenteuer" an den vier vorangegangenen Dienstagen hatten die ZDF-Zuschauer auch weiterhin großes Interesse an Berichten aus den eisigen Regionen Russlands:
Am Dienstag, 17. Februar 2004, sahen 5,44 Millionen Zuschauer (16,2 Prozent Marktanteil) den ersten Teil der Reisereportage "Russland - eine Winterreise", in der Autorin Katrin Eigendorf in Jakutien, der kältesten von Menschen bewohnten Region der Erde, unterwegs war.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse//russland
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell