ZDF-Pressemitteilung
Wege aus der Finsternis
Start der neuen ZDF-Reihe über Europa im Mittelalter
Mainz (ots)
ZDF-Pressemitteilung Wege aus der Finsternis Start der neuen ZDF-Reihe über Europa im Mittelalter
Aberglaube, Pesthauch, Inquisition - die Schrecken des "finsteren" Mittelalters sind nur die halbe Wahrheit über diese Epoche. Erstmals im deutschen Fernsehen unternimmt die neue ZDF-Reihe "Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter" die längst fällige Ehrenrettung des alles andere als "dunklen Zeitalters". Der Vierteiler beschreibt die Glanzseiten des Mittelalters, die deutlich machen, wie vor 800 Jahren bereits die wesentlichen Grundlagen der Moderne geschaffen wurden.
Die Startfolge erzählt am Sonntag, 4. April 2004, 19.30 Uhr "von Rittern und Turnieren". Don Pacheco, ein Ritter ohne Land und Leute, begibt sich auf eine große Tour für Ruhm und Ehre - und, für sein Seelenheil, auf den Kreuzzug gegen die letzten Heiden in Europa. Einer der Höhepunkte der ersten Folge und zugleich eine Weltneuheit: In einem Ritter-Crashtest werden die Kräfte gemessen, die beim Zusammenprall zweier Turnierritter in voller Rüstung auftraten.
Die neue Reihe im Rahmen der "ZDF Expedition" nimmt die Zuschauer mit durch die Lebenswelten des Mittelalters. Teil 2 begleitet den Mönch Edward auf seiner Pilgerreise durch Europa ("Von Mönchen und Ketzern" am Sonntag, 11. April 2004, 19.30 Uhr), Teil 3 den Gaukler Adam auf seiner Tour durch die Welt der Bauern ("Von Bauern und Edelmännern" am Sonntag, 18. April 2004, 19.30 Uhr) und Teil 4 den Kosmograph Heinrich Schuder auf seiner geheimen Mission zwischen Venedig und Lissabon ("Von Städten und Kathedralen" am Sonntag, 25. April 2004, 19.30 Uhr).
Für "Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter" drehte das Filmteam in über 20 europäischen Kulturlandschaften, unter anderem an Originalschauplätzen in Spanien, Frankreich, Italien und England. Die Dreharbeiten reichten von einem Kloster in den schottischen Highlands bis zur Marienburg in Polen, von der Handelsmetropole Venedig bis ins portugiesische Sagres. Die Filme präsentieren neue Erkenntnisse der Mittelalterforschung, demonstrieren mit Computerrekonstruktionen unter anderem die revolutionären Erfindungen der Kathedralenbaumeister und veranschaulichen in Experimenten Neuerungen der Waffentechnik, die dem Rittertum militärisch ein Ende bereiteten. Für die Turnierkämpfe und Kriegsszenen wurden erfahrene Kampfchoreografen und Stuntmen engagiert, die auch für Hollywoodproduktionen arbeiten. Insgesamt standen über 500 Mitwirkende vor der Kamera.
Im begleitenden Online-Angebot unter www.zdf.de kann der User interaktiv in die Rolle von Ritter und Minnedichter schlüpfen oder eine virtuelle Burg besichtigen. Im Turnierspiel werden Geschicklichkeit und Ausdauer die Probe gestellt. Wer seiner oder seinem Liebsten mal einen ganz anderen Gruß zukommen lassen will, kann bei ZDFonline einen Brief in Mittelhochdeutsch gestalten. ZDFonline zeigt auch, was ein Ritter unter der Rüstung trägt, wie gotische Kathedralen gebaut wurden, und erläutert die historischen Hintergründe einer bedeutenden Epoche.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wegeausderfinsternis
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell