ZDF-Pressemitteilung
"Europa wächst zusammen" - EU-Erweiterung Interaktiv
Das Onlineangebot des ZDF stellt das neue Europa: www.eu-erweiterung.zdf.de
Mainz (ots)
ZDF-Pressemitteilung "Europa wächst zusammen" - EU-Erweiterung Interaktiv Das Onlineangebot des ZDF stellt das neue Europa: www.eu-erweiterung.zdf.de
Zur größten Erweiterung in der EU-Geschichte hat das ZDF eine besondere Präsentation im Internet entwickelt, die unter www.eu-erweiterung.zdf.de zu sehen ist. Online- und Fernseh-Formen verschmelzen in dem Modul "Europa wächst zusammen". Interaktiv und per Film werden grundlegende, beeindruckende und berührende Facetten der Erweiterung am 1. Mai dieses Jahres gezeigt: von den zehn Beitrittstaaten über die Institutionen und das Leben in der EU bis zur Geschichte und der Zukunft der Union. Ein Quiz und mehrere Abstimmungen laden zum Mitmachen ein. ZDF-Anchorman Steffen Seibert moderiert das Modul.
Für manche EU-Bürger sind die neuen Mitglieder bereits alte Nachbarn - doch vieles ist auch noch unbekannt. Das Online-Angebot des ZDF stellt die Beitrittsländer vor, ihre Eigenarten, ihre Geschichte und vor allem die Menschen, die dort leben. Die neuen Gemeinsamkeiten wecken nicht nur Hoffnungen, sondern häufig auch Ängste. In "Europa wächst zusammen" kommen Bürger mit ihrer Meinung zu Wort und Wissenschaftler nehmen dazu Stellung.
Auch die Institutionen der EU müssen sich auf die neue Größe der Gemeinschaft einstellen. Schließlich suchen in Zukunft 25 Staaten - mit 25 Meinungen - einen gemeinsamen Nenner. Das ZDF-Modul erklärt die Neuerungen und Streitpunkte bei der Entwicklung einer EU- Verfassung und zeigt, wie die Union längst unseren Alltag prägt - immerhin stammt ein Großteil der Gesetze und Vorschriften mittlerweile aus Brüssel.
Schließlich wird die Perspektive durch Einblicke in die Vergangenheit und Zukunft der EU erweitert. Wer möchte, kann frühe Ideen von der Einheit Europas kennen lernen oder die Geschichte der Einigung nachvollziehen. Außerdem gibt es Antworten auf die Frage: Wie kann es weitergehen mit der EU?
Das Modul kann mit jedem schnellen Internet-Zugang geöffnet werden, Voraussetzung ist ein DSL-Anschluss. Zum Abspielen wird ein aktueller Flashplayer von macromedia benötigt, der kostenlos über das Internet herunter geladen werden kann (http://www.macromedia.com/shockwave/download/download.cgi? P1_Prod_Version=ShockwaveFlash ). Der verwendete Computer sollte mindestens eine Leistung von 1 GHz haben. Für Internetnutzer, die eine einfachere technische Version bevorzugen, sind die Inhalte auf einer ZDF-Seite gebündelt, die ebenfalls unter www.eu-erweiterung.zdf.de verfügbar ist.
ZDF im Netz: www.zdf.de und www.heute.t-online.de
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell