ZDF-Pressemitteilung
"Stimmen aus dem Dunkel" zum 75. Geburtstag
ZDF-Dokumentation über Walter Kempowskis "Echolot"
Mainz (ots)
"Stimmen aus dem Dunkel" zum 75. Geburtstag ZDF-Dokumentation über Walter Kempowskis "Echolot"
Am 29. April 2004 wird der Schriftsteller Walter Kempowski 75 Jahre alt. Als besondere Würdigung dieses Geburtstags strahlt das ZDF am Sonntag, 25. April 2004, 0.50 Uhr, "Stimmen aus dem Dunkel" aus, eine suggestive und tief bewegende Dokumentation über Kempowskis hochgelobtes Hauptwerk "Echolot".
Walter Kempowski, der unter anderem mit seinem Familienroman "Tadellöser & Wolff" und dessen ZDF-Verfilmung einem breiten Publikum bekannt geworden ist, schreibt in seinem bislang neun Bände umfassenden Monumentalwerk "Echolot" die Geschichte des Zweiten Weltkriegs. Sein Material sind ebenso Dokumente, Erinnerungen, private Tagebücher und Briefe von ganz normalen Menschen wie von prominenten Nazi-Größen, Lebenszeugnisse von Anne Frank bis Joseph Goebbels, von Sophie Scholl bis zum unbekannten Frontsoldaten. Die Dokumentation "Stimmen aus dem Dunkel" des renommierten Filmemachers Peter Leippe setzt das Material in erschütternde Bilder um. Sie besteht aus selten gezeigten Archivfilmen, die zum Teil privat und unter größter Gefahr gedreht wurden. Stimmen melden sich von der Front in Russland, aus der Heimat und aus den Vernichtungslagern in Polen.
Der Film konzentriert sich auf zwei kriegsentscheidende Monate: auf den Juni 1941, den Überfall der Deutschen auf die Sowjetunion, und auf den Januar 1943, die Katastrophe von Stalingrad. Walter Kempowski erläutert den Zuschauern seine Arbeitsweise und gibt Auskunft über die Entstehung des "Echolots". Ansonsten verzichtet die Dokumentation auf jeden Kommentar. Kempowski sagt über die ZDF- Produktion: Der Film sei seinem Werk auf "unerwartet adäquate Weise gerecht geworden - eine Sternstunde des Fernsehens".
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/kempowski
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell