ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Sondersendungen zur EU-Erweiterung
Berichterstattung live aus Dublin und Reise durch ein "Grenzland"
Mainz (ots)
ZDF-Pressemitteilung ZDF-Sondersendungen zur EU-Erweiterung Berichterstattung live aus Dublin und Reise durch ein "Grenzland"
Mit mehreren Sondersendungen, einem "logo! extra" und einer Reportage aus dem "Grenzland" Oderbruch würdigt das ZDF am 1. Mai 2004 den historischen Termin der EU-Erweiterung. Um 14.40 und 19.10 Uhr berichtet Dietmar Ossenberg für das ZDF live aus Dublin über den "Day of Welcomes", den die Iren als derzeitige EU- Ratsvorsitzende mit einer feierlichen Zeremonie und in Anwesenheit aller 25 Staats- und Regierungschefs in der Residenz ihres Präsidenten ausrichten. In Beiträgen und Gesprächen werden Hintergründe beleuchtet und der oft steinige Weg der Erweiterung nachgezeichnet. In Live-Gesprächen vermitteln ZDF-Reporter Stimmungen und Atmosphäre aus verschiedenen Hauptstädten des "alten" und "neuen" Europas, von Volksfesten, Feiern und Konzerten überall auf dem Kontinent: Die Moderatoren von "heute - in Europa", Hülya Özkan und Andreas Klinner, berichten aus Zypern und Riga, die Feierlichkeiten in Warschau beobachtet ZDF-Korrespondent Dietmar Barsig, Michael Schmitz meldet sich aus Budapest und Thomas Euting aus der deutschen Grenzstadt Zittau. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die anstehenden Hürden, die das erweiterte Europa nun nehmen muss.
In einem "logo! extra: Mission Europa" beobachtet Moderator Kim Adler um 11.35 Uhr für die jungen Zuschauer das Geschehen in der EU. Er schaltet zu Kindern nach Zypern, Malta, Polen und Lettland, und erklärt, wo in Zukunft überall mit dem Euro bezahlt werden kann, und welche Bedeutung die Sterne in der EU-Flagge haben.
Für seine Reportage "Grenzland - Eine Reise durch das Oderbruch", die um 17.10 Uhr im ZDF zu sehen ist, war Peter Kranz, Leiter des ZDF-Studios Brandenburg, in der von Kanälen durchzogenen Region im äußersten Osten Deutschlands unterwegs. Das Gebiet, im 18. Jahrhundert auf Befehl des Preußenkönigs Friedrich II. der Oder abgerungen, ist für viele eine der schönsten Landschaften Ostdeutschlands. Das ZDF-Team besucht die Fischer von der Alten Oder, die ihren aussterbenden Beruf mit Hingabe pflegen, und zwei Frauen aus Berlin, die das einst baufällige Schloss Reichenow mit seinen Türen und Zinnen wieder entdeckten. Sie lernen Tobias Morgenstern kennen, der mit Schauspiel- und Musikaufführungen aus seinem Wohnzimmer ein richtiges Theater gemacht hat und gemeinsam mit seinem Partner, dem Schauspieler Thomas Rühmann, nun "Theater am Rand" spielt, und Sophie Natuschke, die ihre Begeisterung für alte Höfe, die sogenannten "Loose", mit vielen Menschen im Oderbruch teilt. In Bleyen, einer kleinen Gemeinde mit der derzeit höchsten Arbeitslosigkeit in Brandenburg, treffen sie Lothar Pusch, der Kontakt zum Nachbarland Polen nicht nur am Tag der EU-Osterweiterung sucht.
Hinweis für Redaktionen: Peter Kranz steht Ihnen für Gespräche und Interviews gern zur Verfügung. Er ist zu erreichen im ZDF-Studio Brandenburg in Potsdam, Tel. 0331/747290.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/euerweiterung
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell